Steak, Burger & Co. – die Tchibo Blogparade
Foto: Rumpsteak mit Ratatouillegemüse in Blätterteig
Die Firma Tchibo ist für mich schon seit Jahre eine sehr innovatives Unternehmen, die sehr gut die Kooperation mit dem Bäckerhandwerk versteht und mit tollen Produkten im Shop glänzt.
Daher fiel es mir nicht schwer, an der Tchibo-Blogparade teilzunehmen, zumal das Thema gut zum Blog „Essen kommen!“ passt. „Steak, Burger und Co.“ heißt der Titel der Blogparade, an dem sich einige Foodblogger beteiligen. Tchibo hat uns dazu einige Kochutensilien geschickt, mit denen wir das Gericht kochen sollen. Wir haben uns für das Gericht: Rumpsteak mit Ratatouille-Gemüse in Blätterteig“ entschieden. Dazu standen uns folgende Tchibo-Produkte zu Verfügung: eine Aluguss-Grillpfanne, Gemüse-u. Backblech, Chefmesser, Fingerschutz und eine Burgerpresse. Damit haben wir gekocht und das in Bild und Film festgehalten.
Die Rezepturen:
Ratatouille in Blätterteig
(6 Port. – passend für das Gemüseblech)
Zutaten: 1 Zwiebel gewürfelt, 1 Knoblauchzehe, 1 Zucchini gewürfelt, 3 Karotten gewürfelt, 1 Paprika rot gewürfelt, 3 Frühlingszwiebeln, 100ml Gemüsebrühe, Wochestersauce, 200g Fetawürfel, Salz, Pfeffer, 6 BlätterteigscheibenZubereitung: Alle Gemüsezutaten würfeln und mit Olivenöl in der Tchibo-Grillpfanne andünsten. Reinenfolge wegen der Garzeiten: Möhren, Paprika, Zwiebeln Zucchini. Mit Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Worchestersauce abschmecken.
Blätterteig in die Öffnungen des Gemüse u. Backblechs legen. Ratatouillegemüse auffüllen, Fetakäse dazu geben, etwas zusammen drücken (nicht ganz verschließen!) und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 20 Minuten backenRumpsteak (4 Pers.)
Zutaten: vier zarte Rumpsteaks ( Roastbeef) a 220g, Salz, Pfeffer, 50ml OlivenölZubereitung: Fragen Sie Ihren Fleischer nach ausgereiftes Roastbeef im Stück. Schneiden Sie mit dem Chefmesser die Steaks auf ca. 220 – 240g, erhitzen Sie 2 Suppenteller im Backofen auf 200°C, Pfanne ohne Öl erhitzen, Olivenöl zugegen und dann die Steaks, in der Pfanne salzen und pfeffern, 3 Minuten scharf anbraten und dann zwischen den heißen Suppentellern legen und 10 Minuten ruhen lassen (einfach auf der Küchenzeile stellen) – fertig.
Wenn Sie zuerst das Ratatouille im Blätterteig zubereiten, haben Sie genügend Zeit für die Steaks, die Ihnen mit der Garmethode zwischen den Tellern garantiert gelingen wird.
Wir wünschen gutes Gelingen und viel Freude mit Ihren Gästen. Das Rezept steht ab dem 20. August im Tchibo-Blog zur Bewertung – also bitte kräftig abstimmen…. Vielleicht gibt es noch ein großes Fest!
Am 17. August 2012 um 10:07 Uhr
Lecker lecker Ihre Darstellung und das Rezept. Das macht Lust auf das Grill-Wochenende, der Blätterteig muss dann aber noch auf schlechteres Wetter warten
Sonnige Grüße aus dem Norden
Am 17. August 2012 um 14:08 Uhr
Vielen Dank für das Rezept – schaut wahnsinnig lecker aus (wird wohl auch so schmecken)
g*
Am 17. August 2012 um 14:10 Uhr
Am meisten freut mich, dass Du endlich vernünftiges Fett zum Braten benutzt und endlich weg bist von der Margarine
Sonnige Grüße
Mike
Am 22. August 2012 um 19:58 Uhr
[...] Essen kommen! Ludger Freese sagt: "Es ist angerichtet!" « Steak, Burger & Co. – die Tchibo Blogparade [...]