Code und gut

In Visbek gibt es vierteljährlich ein Magazin mit dem Titel: „Visbek aktuell“ Darin wird auf 36 Seiten über den Ort erzählt und berichtet. Die Auflage liegt bei 36.000 Exemplaren, die alle um unseren Ort herum verteilt werden.
Natürlich werben die Kaufleute und Betriebe in dem Heft. In der kommenden Ausgabe zum verkaufsoffenen Sonntag (Lichterglanz in Visbek, am Sonntag 30.Oktober) haben wir auch wieder eine Annonce in der Ausgabe. Erstmals habe ich einen „QR-Code“ in der Anzeige unterbringen lassen. Unsere Werbeagentur Wiemkes hat die Anzeige gestaltet und den QR-Code mit aufgenommen. Ich stehe zurzeit voll auf diese „quadratischen Zeichen“ und finde es einfach genial, wie einfach ein Smartphone aus diesen „nichtssagenden-schwarzweis-gekritzel“ ein Bild aufs Display zaubert. In wenigen Sekunden ist die hinterlegte Information zu sehen. Unsere Fotoausstellung „Augenschmaus“ zeigt auf allen Kunstobjekten diesen Code, die jeweils mit Informationen hinterlegt sind.
Die QR-Codes bieten unendliche Möglichkeiten, viele Infos mitzuteilen. Von der Visitenkarte, Menükarten, Preisschilder, Kleidung – bis zu Codes am Gebäude kann man die Nutzer damit begeistern. Ich glaube, hier steckt noch viel Potential dass wir nun erstmals in dem Magazin anbieten.   P.S. Sie können sogar diesen Anzeigen-Code hier am Bildschirm auslesen… Einfach mal testen.  :-)

7 Reaktionen zu “Code und gut”

  1. Florian

    Hallo Ludger,

    die Idee finde ich klasse und sehe in letzter Zeit immer mehr QR-Codes an unterschiedlichen Orten auftauchen.

    Allerdings erlaube mir einen Hinweis: Da QR-Codes (vermutlich) ausschließlich per Smartphones gescannt und darüber auf das im Code hinterlegte Ziel leiten, sollten die präsentierten Inhalte auch speziell für Smartphone-Displays aufbereitet sein. Ein Link allein auf die Startseite einer “normalen” Internetseite entspricht da leider nicht der idealen Nutzungsart.

    Bin gespant auf weitere Einsätze von euch :)

  2. Ludger

    Danke für den Hinweis, Florian.
    Die codes werden tatsächlich übern Smartphone gelesen, so dass diese Gruppe auch bedient werden muss. Ich denke, das läßt sich einrichten. Danke.

  3. Peter

    Hallo Ludger,

    bei aller Begeisterung: die QR-Codes sind (heute) das Mittel, um Links zu Webseiten schnell ins Smartphone (oder Tablett) zu bekommen. Es wird leider nicht lange dauern, bis darüber dauernd Werbung und evtl. Links zu Schadsoftware verbreitet wird. Ein anderer Hype also.

    Dessen ungeachtet: Danke für Deinen Blog, sehr informativ und mit Liebe für Dein Handwerk gestaltet.

  4. georg

    Den qr code gibt es schon einige Zeit und nach einem guten Start, wurde der Code schon totgesagt. In letzter Zeit findet man ihn jedoch immer häufiger auf Visitenkarten oder auch im Kaufhaus um die Ecke.

  5. Moni

    Ich hab mir jetzt auch auf die Rückseite meiner Visitenkarte einen qr code drucken lassen. Es gibt zwar einige, die immer noch fragen, was das denn für ein Mosaik wäre, aber scheinbar setzt sich der Trend doch durch und wird immer beliebter

  6. Seniorenbetreuung

    Die qr Codes sind schon eine gute Sache. Man bekommt viele Infos und die Dinger sehen auch noch sehr stylisch aus. Viele Firmen benutzen die Codes auch mittlerweile zu Werbezwecken und ködern so ihre Kunden. Viele Leute kennen diese Codes halt noch nicht so gut und sind dann immer überrascht wenn sie so ein “MOsaik” sehen.

  7. Andy

    Neulich war ich in einem Restaurant, in dem man mit dem iPhone bestellen konnte :)

Einen Kommentar schreiben