Rosige Zeiten

Im Baudax-Blog wird über Duftrosen, dem Rosenpapst und über Rosenscheren berichtet. Michael glaubt, wir könnten bald „eine Wurst mit Rosagrapefruitgeschmack“ herstellen. In  der Küche hat unsere neue Auszubildende Michaela Schulte eigene Rosen hergestellt: Butterrosen. Michaela hat ihre ersten vier Wochen der Ausbildung schon erfolgreich abgeschlossen und gestern Rosen hergestellt. Die Rosen halten sich bei kühler Lagerung viel länger als ihre echten Verwandten.

Michaela hat dazu gut gekühlte Butter in kleine Würfel geschnitten, diese auf einem dünnen, glattem Tuch verteilt. Die Würfel werden mit einem Eisblock flach gedrückt. Anschließend werden die Butterblätter einzeln zu einer Rose gesteckt. Das geht wirklich sehr leicht. Wichtig ist nur, dass alles sehr kalt gehalten wird. Die Butterrosen kann man gut einfrieren.
Versuchen Sie doch einmal, eigene Rosen zu „züchten.“  Die Rosen stechen nicht und können gegessen werden.
„Essen kommen!“ – aber bitte mit Rosen.

Keine Reaktion zu “Rosige Zeiten”

  1. Michael Lalk

    Das ist für mich kein Handwerk allein, da beginnt auch die Gestaltung, fast das Künstlerische.
    Toll wie Michaela diese Rosen schafft. Du hast wirklich tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Einen Kommentar schreiben