Bilder sagen mehr als Worte

Fotos oben und unten: Welcher Raum wird gezeigt?

Zum Wochenende möchte ich ein kleines Bilderrätsel präsentieren. Die Fotos sind in unserem Betrieb aufgenommen worden und zeigen einen Raum ohne Fenster. Es ist eine Wand fotografiert worden, von unten nach oben.
Na, eine Idee welcher Raum abgelichtet worden ist?

Die Auflösung!

Das neue Foto zeigt deutlich um welchen Raum es sich handelt. Es ist der „Kaltrauch.“
Der Raum ist etwa 20 m² groß. Hier werden Streichwürste, Schinken und Dauerwürste langsam und kalt geräuchert. Kaltrauch bedeutet, wir räuchern bei 15 – 20° C. Das Buchenholzmehl glimmt langsam in einem Metallbehälter und gibt der Wurst das tolle Aroma. Die Wände (1. Foto oben) zeigt, wie sich Teer über die Jahre an den Wänden abgelagert hat. (so stelle ich mir eine Raucherlunge vor… :-)  ) Auf dem 2. Bild wird die Glühbirne im Kaltrauch gezeigt, die immer wieder vom Rauch stark verräuchert.
Die Vorteile eines Kaltrauches liegen auf der Hand: Das Aroma des Schinkens und der Wurst aus einem Kaltrauch ist viel „echter“ und schmeckt auch so. Da sehr langsam geräuchert wird, hat die Ware Zeit Wasser zu verlieren und zu trocknen. Es wird keine Energie benötigt.
Heute wird vorwiegend in modernen Rauchkammern geräuchert, wo die Luftgeschwindigkeit, die Rauchdichte, die Temperatur, die Feuchtigkeit, die Abluft und die Zeit genau vorbestimmt und gesteuert werden können. Auch Vorteile – aber ein Kaltrauch ist traditionelles Handwerk.

Keine Reaktion zu “Bilder sagen mehr als Worte”

  1. Biggi

    Das Kühlhaus.

  2. Susanne

    Ich tipp mal auf die Räucherkammer.

  3. Ludger

    Das Kühlhaus ist ein gefliester Raum und wird sehr sauber gehalten – *grübel* – vielleicht ist das Foto auch zu schwierig.
    Ich werde am Sonntag die Auflösung zeigen. (Ich huste schon mal jetzt… :-) )

  4. Ludger

    Es wird schon wärmer…oder besser: heiß!

  5. Markus

    Der Kamin der Räucherung!

    Krieg ich jetzt ´ne Pinkelwurst??? ;-)

  6. Karsten

    Ich tippe mal auf einen Ofen zum Dampfgaren… Schinken & Co.?

  7. Michael Lalk

    Ich komme gerade von der Messe in Köln. Eine Halle war komplett mit Grills und Barbecue-Equippment bestückt, aus aller Herren Ländern. Einfaches Grillen mit einer Blechschüssel ist out, richtige Grillwagen und dazu Räucherschränke, selbst Miniräucherschränke waren zu sehen. Zu Barbecue und Grillvergnügen gehört heute auch das Räuchern, zwar nicht das Langzeit-Kalträuchern, sondern das Heissräuchern.
    Ich war langre skeptisch, aber ein Freund von mir räuchert und die Aaale, Lachse und Forellen, die wir letzten Sonntag dort geräuchert und natürlich vertilgt haben, sind eine echte Ergänzung zum Grillen.

  8. Ludger

    @Michael,
    eine ganze Halle mit Grills – wow. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Das Grillen auf Veranstaltungen, wie Hochzeiten und Geburtstagen wird immer mehr. Die Leute wollen den Event zum Essen.

  9. Michael Lalk

    Und da waren die unglaublichsten Grillanlagen zu sehen, mit eingebauter Kühlung, mit Spüle und Wasserzulauf, Warmehaltezonen usw.
    Ich merke, dass der Trend zum hochwertigen Grill geht, nicht mehr die rostige Grillschüssel, sondern eine richtige Outdoor-Grillküche ist in.
    Wir können ja nächstes Jahr zusammen hinfahren, außer Grills und Gartendekos war die Messe in diesem Jahr eine Enttäuschung, aber 2008 wird sie doppelt so groß sein.

  10. Karsten

    Ach Grills…seit diesem Jahr auch ein Lieblingsthema von mir (stolzer Besitzer eines Weber Genesis Platinum C ;) ). Hier gibts die unglaublichsten Grills: Unser lokaler Outdoor-Haendler hat einen Barbeque-Smoker, der fest auf einem PKW-Haenger installiert ist, im Anhaengerhandel gibt es ausgewachsene Grills, die einfach auf die Anhaengerkupplung gesteckt werden koennen…

  11. Susanne

    Also dafür, dass ich von deinem Handwerk so gut wie keine Ahnung habe, war ich aber ganz schön dicht dran :-)

  12. Ludger

    Stimmt Susanne,
    alle waren gut!
    Räucherkammer stimmt sogar. Viele kennen nur eine solche Räucherkammer nicht mehr und stellen sich immer deine Räucheranlage vor.
    Die Wände sind der Hammer, oder?

  13. “Was ist das” oder “watt is datt denn”? « Baudax Blog

    [...] bloggnder Kollege Ludger Freese hat mich inspiriert. Tolle Fotos mit der Frage, “was ist das (?)” regen die Fantasie der Besucher an und machen neugierig. Nun gibt es im Baumaschinenhandel [...]

Einen Kommentar schreiben