Die “10 kg-Aktion”

Foto:   Diese 9,995 kg trage ich unmötig mit mir herum… :-)

In jüngster Zeit war ich mehrfach auf einem Foto in der Lokalzeitung abgebildet. Es aus der „Entfernung“ entdecke ich immer wieder Auffälligkeiten bei mir. Einmal ist es die Körperhaltung, ein anderes Mal sitzt das Anzugssakko nicht richtig. Bei allen Bildern habe ich aber entdeckt, dass dem „Freese einige Kilo weniger gut tun würden“.
Der Winterspeck muss weg. Ich fühle mich nicht mehr wohl. Da ich mein Essverhalten kenne, brauche ich etwas „Druck“, damit aus meinem Vorhaben auch Taten werden. Ich stelle mich also öffentlich ins Blog und sage: „Bis Osten habe ich 10 kg Körpergewicht verloren!“ Ausreden zählen nicht mehr, denn jeden Sonntag werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben und über Schwierigkeiten, Erfolge und Gewohnheiten schreiben. Ich brauche diesen Druck. Mit Doc Sarah Schons habe ich darüber schon vor einigen Wochen geskypt. Sie hat mir Mut gemacht, mein Vorhaben öffentlich zu posten.

Ich möchte durch bewusstes Essen, Verzicht und Bewegung die Reduktion erreichen. Damit  auch plastisch wird, was ich abnehmen möchte, habe ich auf einem Foto von der “10kg- Menge” gemacht. Das soll zusätzlich ein Ansporn sein… Auf geht’s…heute Abend gibt es Tee, statt Rotwein.  :-)

13 Reaktionen zu “Die “10 kg-Aktion””

  1. Doc Sarah

    super ludger! i declare the games open! passend zur fastenzeit ;-)

  2. Gunilla

    das finde ich absolut klasse! meinen (mentalen) support hast du! viele grüße!

  3. Rainer Prüm

    Vorsicht, da wärst Du nicht der erste, der sich übernimmt. 10 Kg Körperfett haben einen Brennwert von 75.000 Kilokalorien. Bis Ostersamstag sind es noch 45 Tage, d.h. Du müsstest täglich rund 1.700 kcal einsparen, bzw. durch Bewegung “verbrennen”. Natürlich plus die ca. 1.500 – 2.000 kcal, die Du bis dahin pro Tag durch Nahrungsenergiezufuhr zu Dir nimmst. Das währe dann zusammen das siebenfache des ärztlich empfohlenen “Einsparpotentials”. Nur mal so zum Drübernachdenken. ;-) )
    Aber bis Weihnachten wäre es ein realistischer Ansatz. 1 Kilo Körperfett pro Monat. Das ist ohne sich einen Stress zu machen zu schaffen. Und viel gesünder !! Viel Glück!!
    Gruß Rainer

  4. Sivie

    Ich halte bis 500g je Woche auch für realistischer, wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

  5. Doris

    So ein Zufall. Ich habe gerade die Weingläser weggeräumt und mir eine Tasse Tee gekocht. Prost, Ludger!

  6. Gabriele Nies

    Wenn ich Ihr Strahlen sehe, bin ich fest von einem Erfolg überzeugt.
    Man muss nur wollen und wenn der Geist einmal schwächelt, stellen Sie sich das schöne Gefühl vor, es geschafft zu haben.
    DER GLAUBE VERSETZT BERGE !

    Viel Erfolg und alles Gute
    Gabriele Nies

  7. Ludger

    Danke für die großzügige Unterstützung von allen Seiten. Es ist noch ein langer Weg, der bestimmt auch “Nebenstraßen” hat. Ich gehe ihn und hoffe auf viele “mentale Begleiter”. Allein auf Facebook gingen zu diesem Beitrag über 30 Kommentar ein…
    Ich hole mir nun einen Kaffee – wie immer, ohne Zucker :-)

  8. Knackwurst

    WOW – das nenn ich ein strammes Ziel! Wir wünschen Dir aber ebenfalls viel Erfolg und werden gespannt verfolgen, wie es klappt!

    Wurstige (fettarme) Grüße,
    die Kolleginnen von Knackwurstwissen

  9. Martina

    …kauf bei Viel-leicht die Pfefferbeisser mit 3% Fett und Du kannst ohne schlechtes Gewissen schlemmen. Dann machst Du sie nach und verkaufst mir diese Leckerei :-)

  10. Ludger

    Die Kommentare auf Facebook haben die Zahl 83 erreicht. Wer bei Facebook ist: hier

  11. Andreas beier

    Hallo Ludger,
    Da hast du ja eine lawine los getreten. Ich finde dein Vorhaben schade! Den wir als Fleischer sind doch auch Ernährungsberater, und wir beide wissen daher das es für deinen Körper nichts schadlichers gibt wie dein Vorhaben! Die Regel heißt in einem Jahr 10% gewichtsreduktion ist gesund und es entsteht kein jojo Effekt! Ich denke wir sollten unseren Kunden gute Ernährung und ein wenig Sport vorleben das gibt Lebensfreude und Erfolg! Und nicht Harakiri beim abnehmen!
    Kollegiale Grüße aus dem Schwarzwald !
    Andreas

  12. Ludger

    Hallo Andreas,
    es wird keine totale Gewaltaktion. Ich möchte nur durch Verzicht, bewusstes Essen und mehr Bewegung meinen inneren “Schweinhund” die Harke zeigen. Viele meiner Kunden essen zur Zeit sehr leicht, ich bin einfach mitfühlen und aktiv dabei sein. Darauf freue ich mich.

  13. Essen kommen! » Blog Archiv » Die “10 kg Aktion” – Teil 1

    [...] Ich verfolge hier die angeregten Diskussionen über meine Gewichtsreduktion auf Facebook und im Blog (fast 100 [...]

Einen Kommentar schreiben