Leben im Ãœberfluss

Vor einigen Tagen bin ich per Zufall bei YouTube auf das Video gestoßen. Es zeigt sehr schön wie ein Fuchs auf Nahrungssuche ist. Mein spontaner Gedanke: Wie einfach haben wir Menschen es mit der Nahrung. Wir gehen Essen und können zwischen Qualitäten, Zeiten, Geschmack, Ort, Menge, Preis, Auswahl, Jahreszeit, aus aller Welt, Aktionen, Marken, Glaubensfragen, Ethik, und Gesundheit wählen. Wie schön, dass wir so eine sichere und logistisch tolle Einrichtung geschaffen haben, die es uns ermöglicht, diese Auswahl zu treffen. Ein schlauer Fuchs muss suchen – wir Menschen [zumindest in unseren Breitengraden] können im totalen Überfluss auswählen. Sind wir uns dessen immer bewusst?

3 Reaktionen zu “Leben im Ãœberfluss”

  1. Barbara Niedner

    Dafür fehlt das Gefühl der Lust “Ich habe es geschafft”.

    Die Sprünge vom Fuchs sind Klasse!

  2. Ludger

    @Barbara,
    stimmt #Lust. Wir sind nun einmal “Jäger” und “Sammler”. Wir “belohnen” uns mit guten Essen, selber kochen, und vielleicht einmal ein “Dankeschön”- wenn man das erreicht hat, kann man auch ganz leise sagen: “Ich habe es geschafft!” :-)

  3. Torky

    auch wenn ich 2 tage zu spät bin möchte ich noch dieses video empfehlen:

    http://www.youtube.com/watch?v=dP15zlyra3c

Einen Kommentar schreiben