Gemeinsam eine Lösung erarbeitet

  Foto: Die unterschiedlichen Schneidebretter werden von 7:30 – 12 Uhr (weiß) und bis 18 Uhr (rot) benutzt.

Schon seit über10 Jahren arbeiten wir in unserem Betrieb aktiv mit HACCP. Wir schulen jährlich unsere Mitarbeiter, führen Prüfungen durch, nehmen mikrobiologische Proben (Abklatschproben) von Geräten und Maschinen, dokumentieren unsere Reinigung und viele weitere betriebsinterne Aktivitäten. Das ganze Programm wird von der staatlich geprüften Lebensmittelmittelkontrolleurin Claudia Timm begleitet und kontrolliert.
Beim letzten Hygiene-Audit (Bericht Juni 2010) stellte sich heraus, dass die Schneidebretter auf der Ladentheke einen etwas zu hohen Keimwert hatten. In der Mitarbeiterbesprechung haben wir nun gemeinsam überlegt, wie wir dieses Problem in den Griff bekommen. Da der Laden von 7:30 – 18 Uhr durchgehend geöffnet ist, kann eine Reinigung (Desinfektion) in der Mittagsstunde nicht stattfinden. Die abendliche Reinigung in der Spülmaschine ist zeitlich zu weit weg. Unser Ergebnis war, dass wir eine komplette zweite Garnitur Schneidebretter kaufen, die wir gegen 12 Uhr tauschen. Die gebrauchten Bretter werden gereinigt und desinfiziert. Die neuen Bretter haben eine andere Farbe (rot), wie die anderen Schneidebretter (weiß). So kann eine Verwechselung nicht stattfinden: Vormittags weiß, nachmittags rot!
Wir wollen unseren Kunden durch diese Maßnahme noch mehr Sicherheit und Hygiene bieten.
Das Analyseergebnis der anderen Proben war übrigens perfekt und ohne Beanstandung. Gut dass wir eine freiwillige Selbstkontrolle haben, denn nur so konnten wir diesen Fehler abschalten.

2 Reaktionen zu “Gemeinsam eine Lösung erarbeitet”

  1. Balu

    Eine tolle Idee.

    Ich habe hier schon mal von einer Wurstthekenmitarbeiterin geh̦rt, dass die Mittags die Bretter umdrehen Рund das war es dann auch schon.

    Das fand ich dann irgendwie nicht so überzeugend.

  2. Ludger

    @Balu,
    ha…das ist ja der Hammer. Wendebretter! Bestimmt wir die Berufswäsche auch “gewendet”… :-)

    Von @lino kam über Twitter noch ein wichtiger Hinweis. Wir verwenden natürlich jeweils ein Brett für Käse, Wurst, Fleisch, Geflügel, etc. So kommt es nicht zu Kreuzkontaminationen! Danke Lino.

Einen Kommentar schreiben