Das neue Restaurant: Essideen

Die ersten beiden Eröffnungsfeiern haben wir erfolgreich überstanden. Wir hatten sehr nette Gäste mit vielen Blumen, Präsenten und originellen Ideen. Der gesamte Laden ist ein Blumenmeer. Fotos habe ich in der ganzen Hektik leider keine gemacht. Unser Fotograf hat allerdings alles in Bildern festgehalten..
Am ersten Tag haben wir nach der kirchlichen Einsegnung den Namen unseres Restaurants präsentiert. Wir nennen uns nun: „Essideen“. Das neue Logo dazu hat unsere Agentur Dieter Wiemkes gestaltet und sieht so aus:
  Foto: Das neue Logo des Restaurants. “Essideen”

Ebenfalls wurde die neue wunderschöne Speisenkarte vorgestellt mit den neuen Gerichten, Weinen, Kaffeespezialitäten und Bieren. Die Karte ist auch zum Mitnehmen gedacht.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden kleine Karten verteilt, auf dem jeder Gast sein „Lieblingsgericht“ mit seinem Namen aufschreiben darf. Diese Karten werden an der „Wall of  Food“ in unserer Küche aufgehängt. Viele Karten, mit zum Teil sehr ausgefallenen Gerichten, hängen schon an der „Wall of Food“ – und am Sonntag folgen weitere Lieblingsgerichte. Da nicht jeder Blogleser am Sonntag zum „Pottkiekertag“ kommen kann, bieten wir hier die Möglichkeit mit einem Kommentar sein Lieblingsgericht zu veröffentlichen. Ich drucken es dann aus und hänge es dann dazu… Nur Mut – die Wand ist hochaktuell.

12 Reaktionen zu “Das neue Restaurant: Essideen”

  1. Rainer Prüm

    Warum nicht auch Jahreszeiten- oder Ereignisabhängig? ;-)
    Dann ist mein Lieblingsgericht z.Zt. Mili Papp oder Mielie Papp mit Borewoers (südafrikanischer Maisbrei mit Bratwurst) und Salat, danach noch Melktart (Blätterteig-Pudding-Obsttörtchen).
    Gruß Rainer

  2. Doc Sarah Schons

    das ist ja mal wieder eine typisch kreative ludger idee… ;-)
    eins meiner leibgerichte ist “kartoffeln- und möhren durcheinander” – ich mach das allerdings mit viel frischen koriander und ohne fleisch.

  3. Michaela

    Reicht die Wall of Food denn aus? Ich bin ja Sonntag dar und kann meinen beitrag selber schreiben (Viel Spaß beim entziffern meiner Klaue.)

  4. Barbara

    Rezept: “Currywurst mal anders”
    Bratwurst (i. d. Fall 8 Stück) von Freese braten, 4 Zwiebeln anschmoren. Bratwurst in eine Auflaufform, geschmorte Zwiebeln oben drauf. Kräftig Currypulver draufgeben. 500 ml Currygewürzketchup mit 250 ml Sahne verrühren und drübergiessen. Für 10-15 Minuten in den Ofen. Ergibt leckere Bratwurst mit einer superleckeren Soße! :-)

  5. ednong

    Ganz einfach, ganz kurz:
    Eierkuchen (Pfannkuchen), bestrichen mit leckerer Marmelade. Oder mit Apfelmus. Oder klassisch mit Zucker bestreut.

    Bekomme ich denn dann eine Portion gratis, wenn ich vorbeigucke? :D

    Viel Spaß am Sonntag und ein klasse Idee!

  6. Doc Sarah Schons

    statt currywurst mit pommes oder purée mag ich zb merguez mit couscous …
    slowfoodmässig zubereite und geht dennoch ganz schnell:
    merguez schonend braten, parallel couscousgrieß mit fleur de sel und baharat aufkochen und garen lassen nach der “wasser-verdampf-methode”, wenn fertig, behutsam mit arganöl verfeinern, erdbeeren vierteln und in den letzten bratminituten zu den merguez geben, wer mag, kann auch ein wenig frische minzeblätter beigeben, alles einmal durch die pfanne schwenken, couscous auf den teller geben, merguez mit erdbeeren und dem enstandenen sud dazu – fertig… ein tipp aus doc sarah’s frühlingshafter improvisationsküche… ;-)

  7. ednong

    Hm,
    also ich glaub, ich muß unbedingt bei unserer lieben Doc Sarah vorbei. Ich weiß zwar nicht, was sie das vorschlägt, aber es klingt sehr lecker :D

    Vielleicht sollte ich mal eine kulinarische Blogger-Besuch-Rundreise ins Auge fassen :D Hach ja, wenn das liebe Geld nur nicht wär … (oder wäre, wie man es sieht).

  8. Doc Sarah Schons

    lusches, wenn ich so drüber nachdenkschmeck – wie wärs denn mit ner merguez aus salzwiesenkalb und salzwiesenlamm mit aronia gleich drin?! die freese-merguez… die kräuter und gewürze dazu verrat ich dir per tel … ;-)
    und ednong – wir treffen uns in visbek ;-)

  9. Michael (Bautied)

    Zawr nicht unbedingt ein Lieblingsgericht, aber einen ordentlichen Schweinsbraten mit Klößen und Rotkohl habe ich ewig nicht gegessen.

  10. plasmajobber

    tafelspitz !!!

  11. Harry Talkers

    Die bilder sind sehr schoen und ich gratulire euch fuer den tollen desighn des neuen resturants. ludger hatte mal wieder eine gute idee. viel erfolg wuensche ich euch allen von herzen. ht.

  12. Torsten

    @Michael
    ja, so ein ordentlicher Schweinsbraten ist schon was – und wenn er gut gemacht ist, kann er ja zum Lieblingsgericht werden ;-)
    Und dazu ein leckers, frisches Weißbier ist schon was feines.
    Inzwischen kann man das aber auch mit Wein trinken – wir sind ja nicht mehr so dogmatisch. Als Weißwein passt zum Beispiel ein Grauburgunder, als Rotwein ein Pinot Noir.

    Guten Appetit und guten Durst wünsche ich.

Einen Kommentar schreiben