Becken-bauer

UmbauDie groben Stemmarbeiten sind nun vorbei. (obwohl -zwei Wänden werden noch fallen…)
Der Staub und der Lärm waren uns schon erheblich unangenehm und peinlich. Mit etwas Humor, einem lockeren Spruch oder Erklärungen an der Bauzeichnungswand kann man die Kunden schon zufrieden stellen. Danke dafür.

Die Toilette im Restaurant ist nun ganz dem Presslufthammer zum Opfer gefallen. Zeitlich war das ein wenig anders geplant, aber nun blicken wir mutig nach vorne. Ich wollte hier im Blog noch ein „Unikat“ aus vergangenen Tagen vorstellen: ein Brechbecken! (Sie haben richtig gelesen!) In den 70er Jahren war so eine „Errungenschaft“ etwas Einmaliges. Es war eine große Keramikschüssel (ca. 80×80 cm) mit zwei festen Griffen an der Wand und einem großen Wasserhahn zum Spülen. Ich habe so etwas noch in keinem anderen Restaurant gesehen. Ich wollte davon noch ein Foto machen, aber leider waren die Maurer schneller als ich. Warum wurde das nur eingebaut? Und warum nur auf der Männerseite..? Hatte mein Vater früher kein Vertrauen in seine Produkte? :-)
Wie dem auch sei, ich habe nie jemanden erlebt, der das Becken benutzt hat. (Und das ist gut so) Das Becken war aber oft ein Gesprächsthema von unseren Gästen.
Die neue Toilettenanlage wird nun frisch, modern, sauber und von einer schlichten Eleganz aufgebaut werden. (ohne so ein Becken)

15 Reaktionen zu “Becken-bauer”

  1. Susanne

    Vielleicht war das Brechbecken ja auch nur eine frühe Form viralen Marketings.

  2. Ludger

    @Susanne,
    …ich liege gerade unterm Schreibtisch vor lachen… :-) Super! So wird es gewesen sein! :-) (Es hätte hängen bleiben müssen…)

  3. Torky

    Ich hab sowas hier schon in Schützenvereinen gesehen ;)

    http://www.gesichtsbremse.de/wp-content/brechbecken.jpg

  4. Balu

    Ach, in der einen oder anderen Kneipe habe ich sowas auch schon gesehen. Aber dass es wirklich “Brechbecken” hiess, wusste ich nicht.

  5. Ludger

    @Torky,
    fast genauso sah unser “Ding” auch aus… :-)

    @Balu,
    man kann es bestimmt auch anderes nennen. Die meisten wissen so aber, was gemeint ist. :-)

  6. rhoenschaf

    Es ist doch einfach nur zum Kotzen, das es solche schönen “Brechbecken” nicht määhr gibt…

  7. Ludger

    @rhoenschaf,
    stimmt. Eigentlich hätte ich es “übergeben” müssen… :-)

  8. Ein Neugieriger

    Ist in Visbek bei Diekhaus jetzt der letzte verbliebene Pabst ?

  9. Ludger

    @Neugieriger,
    ich habe den Pabst (nennt man das so?) bei Dieckhaus noch nicht gesehen. Ist das Teil im Keller auf der Toilette?

  10. Michael (Baudax)

    Sollte ich unserem Schützenverein mal empfehlen.
    Hier reihern die nämlich immer in die Vorgärten.

  11. Ludger

    @Michael,
    soll ich mal nachsehen, ob das Becken unbeschädigt im Contianer liegt? (für deine aktiven Nachbarn)

  12. Ein Neugieriger

    Richtig, bei Diekhaus gibt es das Ding unten bei der Kegelbahn.

    Gerade heute sucht hier jemand so ein Becken.

  13. Rainer Prüm

    @ rhoenschaf,
    Es gibt sie noch. Sogar von verschiedenen Anbietern. ;-)
    Einer davon wäre:
    http://www.kuhfuss-sanitaer.de/deutsch/Produkte/produktpdfs/bereich2/R2_SPEI.pdf
    Und Ludger, wenn ihr schon dabei seit alle neu zu machen. So ein funkelnagelneuer “Pabst” würde sich doch auch die nächsten 30 Jahre gut auf eurer Toilette machen …. ;-)
    Gruß Rainer

  14. Ludger

    @neugieroger,
    ich habe draußen schon im Container nachgesehen…kein Chance mehr. Das Ding ist rappelvoll und vermutlich ganz unten liegt das Becken…

    @Rainer,
    es gibt scheinbar noch mehr, wie ich dachte. Nee einen neuen Pabst werde ich nicht einbauen lassen. :-) Habe heute mit dem Klemptner die Toilette aufgeteilt. Das wird gut werden!

  15. Libellchen ina

    Wir haben von unserer Studentenverbindung monatlich einen Stammtisch in Köln beim Früh; dort existiert so ein ” Dingens ” ;allerdings war ich noch nicht bei den Jungs Pipi machen, habe es also nicht selbst gesehen, wohl davon gehört! :-) .
    In anderen mir bekannten Verbindungshäusern gibt es sie auch und ich weiß, dass einer der Alten Herren dort seine Beißerchen verlor. *lach* Der Abfluß ist einfach zu groß!!

Einen Kommentar schreiben