So schmeckt der Winter:Krautroulade

RouladenFoto: Das Bauchfleisch wird fachmännisch zugeschnitten und mit Sauerkraut belegt…
Rouladen
Foto: Die Krautrouladen waren 60 Minuten im Ofen…

Ein schöne Krautroulade, dazu etwas Kartoffelpüree – ein herrliches Wintergericht, dass einfach, günstig und lecker ist.
Herstellung: Lassen Sie sich vom „Fleischer Ihres Vertrauens“ das Fleisch zuschneiden. Dünne Scheiben vom Schweinebauch in Schmetterlingform schneiden und durch den Steaker lassen. (oder mit dem Steakhammer mürben) So erhalten Sie eine größere Fläche. Auf die Rouladen legen Sie gewaschenes Sauerkraut und rollen das Ganze zu einer Roulade zusammen. Von außen würzen Sie das Fleisch mit Paprika, Salz und gebrochenem Pfeffer. Die Rouladen in eine ofenfeste Form legen und bei 150/170°C etwa 60 Minuten garen. „Essen kommen!“ – so schmeckt der Winter.

12 Reaktionen zu “So schmeckt der Winter:Krautroulade”

  1. Rainer Prüm

    Mmmh lecker!! Das muss auch klasse duften!! Könnte ich jetzt direkt so 4 – 5 davon essen….!!! ;-) ) Wäre ein tolles Abendessen!!
    Gruß Rainer, der sich mit Sphagetti begnügen muss…… ;-)

  2. Ludger

    @Rainer,
    nach vier Krautouladen bist Du aber pappsatt und gebrauchst eine ganze Fllasche Trester zu Verdauung… :-)

  3. Micha

    Interessant. Bei uns sind Krautrouladen was anderes. Nämlich das, was anderswo als Kohlrouladen bezeichnet wird.

  4. Maik

    als bei uns hierzulande kenn ich die nur mit hackepeter zu ner kurzen wurst geform mit weiskraut (blätter) drumrum gewickelt. dann angebraten. aber mit speck und sauerkrautfüllung hab ich noch nie gesehn. 8)

  5. Rainer Prüm

    @ Ludger;
    Das käme aber wirklich auf einen Versuch an! ;-)
    Ich meine die Krautrouladen, nicht den Trester. Da reicht mir dann wahrscheinlich ein Doppelter. ;-)
    Also bei uns, da heißen die Dinger “Kappes Relljer” (Kohl-Rollen), auf Hochdeutsch Kohlrouladen, und die sehen, sicher auch ähnlich bei Mischa und Maik in etwa so aus:
    http://de.peperita.com/pics/Rezept-Bild_Krautwickel_oder_Krautroulade_oder_Kohlroulade/
    Und schmecken mit etwas Soße klasse, und natürlich auch mit Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln. Aber wie gesagt, Deine Krautrouladen probiere ich bestimmt noch…… irgendwann! ;-)
    Gruß Rainer

  6. Libellchen ina

    manno, sieht das lecker aus !

  7. Sivie

    Sieht ja sehr lecker aus. Schade, dass hier erst einmal schmale Kost angesagt ist, aber der nächste Winter kommt ja bestimmt.

  8. Ludger

    @Rainer,
    deine Krautwickel sehen aber auch lecker aus. Ich hatte mal Besuch aus Dresden von einem Kollegen (Fleischerei Täubrich, Bergmannstr.) Der war über Mittag da. Zufällig gab es Krautrouladen – und jetzt auch in Dresden! :-)

    @Liebellchen und @Sivie,
    ich lade Euch mal ein zu einer Testrunde mit Krautrouladen…

  9. Thermo

    Wow ein echter Klassiker, hab ich ewig nicht mehr gegessen. Mal wieder _Mutter besuchen ;)

  10. Libellchen ina

    Juhuu, ich mache einen Purzelbaum vor Freude und sag Danke! :-)

    *
    Das ist auch eine gute Anregung für mein nächstes Sauerkrautessen, das ich jedes Jahr für einen größeren Freundeskreis koche. Bisher war das schon Spitze, aber mit den Krautwickeln wie oben wird es fast schon oskarverdächtig :-)
    LG

  11. Rainer

    @Thermo: Es scheint ein Klassiker zu sein. Aber meine Mutter hat so etwas NIE gekocht. :( Ich werde mal selbst nach leckeren Rezepten Ausschau halten!

    Gruß

    Rainer

  12. Sauerkrautkopf - Hausgemacht Forum der Huettenhilfe

    [...] [...]

Einen Kommentar schreiben