Ach, dann nehme ich gleich Zwei…

Es werden Gedichte und Songs darüber geschrieben. Sie hat ein eignes Museum und sie hat eine eigene Homepage. Gemeint ist die gute alte Currywurst.
Heute haben wir 1800 Currywürste hergestellt, die ein Kunde erhalten hat. Die Wurst stellen wir in einem Schäldarm her, der nach der Herstellung wieder entfernt wird. Dadurch hat die Wurst quasi keinen Darm mehr. Die Wurst wird vorher in der Rauch -u. Kochanlage geräuchert und gegart. In diesem Arbeitsschritt wird die Temperatur, Klima, Luftgeschwindigkeit, Abluft, Rauchdichte und Luftfeuchtigkeit genau überwacht und gesteuert. Die Wurst kommt perfekt nach ca. 90 Minuten heiß aus der Anlage und wird zum Duschen gefahren. Dabei ist es wichtig, dass die Ware möglichst schnell herunter gekühlt wird. Ansonsten bekommt die Currywurst eine faltige Außenhaut und sieht nicht mehr appetitlich aus.

Berlin ist nach wie vor die heimliche „Currywurst-Hauptstadt.“ Hier gibt es sehr viele Stände  und Buden, wo diese Kultwurst wie Kuhdamm und Reichstag einfach dazu gehört.
Beim Thema Currywurst gibt es viele Fans und entsprechend viele „Fachleute“. Der eine mag sie vorgeschnitten, der andere liebt sie am Stück. Andere mögen den Currypuder auf die Sauce gestreut…mögen es sehr scharf… oder mit gedünsteten Zwiebeln.

Wie lieben Sie die Currywurst?
Wo gibt es eigentlich eine besonders leckere Currywurst?
Ist die Currywurst ein Snack oder eine Last für Sie?

Fotos: Ludger Freese

Keine Reaktion zu “Ach, dann nehme ich gleich Zwei…”

  1. Karsten

    Ich liebe Currywurst…vor allem mit selbstgemachter Soße…es gibt da ein leckeres Rezept von Helmut Zacherl…

  2. micha

    Bei uns ist ja eher die Currywurst eher selten, aber ich habe vor ein paar Jahrne in Lübeck nachts um 2 eine leckere gegessen. Der Stand da ist extra jede Nacht geöffnet.

  3. Ludger

    @Karsten,
    hast Du das Rezept von der Soße?

    @Mischa,
    wenn du noch so langer Zeit Dich noch an eine Currywurst erinnern kannst, dann muss sie sehr gut gewesen sein!

  4. Karsten (Kochwerkstatt)

    Oha! Aber ok, Du hast gefragt. ;-)

    Keine Frage! Die beste Currywurst gibt es natürlich in der Bude, die schon Grönemeyer besungen hat.

    Als Sauce, wenn man zuhause den Genuss sucht, empfehle ich dieses Rezept (ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich es gefunden habe). Ist aber lecker! :)

  5. opatios

    Ich mag Currywurst… am liebsten anständig scharf! Als Bratwurst (mit oder ohne Darm), mit ausreichend Sauce. Mittags oder abends möglichst mit Pommes+Mayo.

    Und wenn ich in Frankfurt Lust auf Currywurst habe, geh ich zum “Snack-Point”, denn da gibts die Currywurst mit verschiedenen Curry-”Styles” und für jeden so scharf wie er mag (“gehts noch schärfer” fragt da KEINER mehr!)

    Wer mehr erfahren möchte- reinschauen bei http://www.snack-point.com
    (ich krieg nix für die Werbung, ehrlich!!). Snack-Point wurde auch schon im TV vorgestellt (immer mal bei Kabel eins zu sehen)

  6. URS

    Currywurst? Dieses Thema am frühen Morgen, und dann soll mir nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen?

    Currywurst esse ich am liebsten frisch, mit selbstgemachter Sauce und mit frisch frittierten Stäbchenkartoffeln. “Mit Scharf”, wie es im Ruhrgebiet gerne heißt.

    Am schlimmsten sind warmgehaltene Würstchen mit Sauce, die ofensichtlich schon seit Stunden vor sich hinköchelt und auf der eine dunkle Haut schwimmt, und mit Pommes Frites, die durch den Transport in einer Plastiktüte nach Hause so richtig schön durchgefeuchtet und schwabbelig sind…

  7. URS

    @Ludger: Ich hätte da gerne mal eine Frage zum Thema “Schäldarm”. Wenn ich dem Link folge, wird dieser Darm leider nicht erklärt, sondern nur angeboten mit den Worten “Nojax Schäldarm 21, Kaliber 21, 840m je Caddy, 55 Fuß-Raupen, € 50,41″.

    Ich kenne Raupen nur mit einer geraden Anzahl an Füßen… ;-)

    Die “55 Fuß” sind wahrscheinlich 16,76 Meter, aber warum “Raupe”? Außerdem kostete dann der Schäldarm pro Wurst ja dann fast einen Euro — das kann auch nicht sein.
    Haben Sie noch ein paar Worte der Erklärung mehr für uns Blog-Leser?

  8. Ludger

    Also, der Schäldarm hat nichts mit “der” Raupe zu tun. :-)
    Der Darm ist gerafft zu einer Raupen ähnlichen Form. Ich kann in einem Karton Schäldärme ca. 225 kg Wurst einfüllen. Das macht dann etwa 0,22 Euro je Kilo Wurst für den Darm. (plus MwSt.)
    Ich hoffe, dass es so verständlich ist.

  9. Kahuki

    Hier in münchen lässt sich leider keine richtig gute currywurst finden. :(

  10. Ludger

    @Kahuki,
    dafür gibt es in München mehr Weisswurst!
    Wenn ich so überlege, eine Currywurst habe ich in München auch noch nie gegessen. Seltsam, dass die Wurst regional so unterschiedlich angeboten wird.

  11. opatios

    Muß es in München aber auch geben… lief auch im TV, da ist einer nach München gezogen um dort nen Imbiß aufzumachen in dem es Currywurst und Frikadellen gibt.

  12. Karsten

    Hallo Ludger,

    ich habe Dir meine Rezeptvariante in eine Mail gepackt…

    Gruesse aus Michigan!

  13. Andrea

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht nur in München schwer ist ein Currywurst zu bekommen, sondern auch in Ostdeutschland (Außer Berlin) In der Imbißbude an der Ecke werden die meist nicht angeboten. Wenn man Glück hat, bekommt man eine bei einnem guten Fleischer.
    lg Andrea

  14. Olaf

    Wie wärs denn mal mit ner Curry-Weisswurst???

Einen Kommentar schreiben