"Eintopfkrieg"

Die Warteschlange reichte bis zur Ladentür. Alle wollten den ersten Grünkohleintopf holen und kamen mit Töpfen, Eimern und Gefäßen in den Laden. Fast 500 Portionen waren innerhalb von 60 Minuten ausverkauft!!! Einige Kunden, die ihren Grünkohleintopf nicht vorbestellt hatten, gingen leider leer aus. Grünkohl ist ein sehr beliebter Eintopf bei uns. Das wir heute derart überlaufen wurden, konnten wir nicht einschätzen.
Alle Kunden wurden jedoch mit Eintopf bedient. Wir hatten noch Steckrüben- und Bohneneintopf die den Hunger der Visbeker noch stillen konnten…

Keine Reaktion zu “"Eintopfkrieg"”

  1. Christian Nobis

    Grünkohl, wie genial!

    Ich muss unbedingt wieder mal nach Visbek kommen, erst die Moorschnuckenleberwurst und nun auch wieder Grünkohl!

    Leider sind auch die nächsten 3 Wochenenden wieder total verplant :-( Aber eines Tages im Oktober werde ich wieder bei Freese meinen Einkauf tätigen….

  2. Karsten

    Das erinnert mich an meine Oma. Da war auch immer Ausnahmezustand in der Familie angesagt, wenn es Grünkohl gab… oder Karnickel-Köpfe. Ich kann beides nicht so ganz nachvollziehen.

  3. ednong

    Grünkohl. Boah. Oder Pinkel mit … — was bin ich froh, dass ich sowas nicht mag ;) Geschmäcker sind eben verschieden.

  4. Ludger

    @Christian,
    willkommen in Visbek. Wir haben alles frisch da! Melde dich mal kurz, damit wir uns persönlich kennen lernen.

    @Karsten und Ednong,
    Grünkohl schmeckt wirklich sehr gut. Ihr müsst das einfach mal probieren. Schon mal getestet?

  5. Karsten

    @Ludger: Ich erinnere mich, dass wir irgendwie letztes Jahr schon mal diese Diskussion hatten ;)

    @Ednong: Vielleicht sollten wir mal bei Ludger zum Missionierungs-Grünkohl-Essen aufschlagen!

  6. Ein noch regierender Kohlkönig

    Grosse und kleine Gläser gehören selbstverständlich auch dazu.

  7. Ludger

    @dem noch noch Regierenden (oder: Hallo Dieter)
    die “Kleinen” und die “Großen” gehören wirklich dazu. Dadurch bekommt der Kohl die richtige Begleitung…

  8. Ein noch regierender Kohlkönig

    Ich hatte eigentlich noch dieses Foto eingestellt, aber hier ist html wohl nur begrenzt erlaubt.

  9. URS

    @ednong: Der Grünkohl wird ja nicht pur gegessen. Nach der Zubereitung mit Gewürzen nach Freeses Familienrezept möchte man anfangs gar nicht aufhören mit dem Essen. Dazu noch eine Hafergrützwurst (Pinkel) und eine ordentliche Mettwurst, und dann siegt irgendwann der Magen über den Appetit. Bestelle einfach mal das Freese-Grünkohlpaket, koche an einem schönen kalten Tag leckere Kartoffeln dazu, besorge einen guten Senf und bereite den Eintop und die Beilagen nach Anleitung zu.

    Früher war Spinat (als der-mit-dem-Bubb) für mich eines von den Wenns-denn-sein-muß-Gerichten. Dann bekam ich einmal frischen Blattspinat mit leckeres Soße dazu. Seitdem esse ich Spinat gerne. Vielleicht braucht es ja ein Grünkohlerlebnis, damit Dir das schmeckt?

  10. ednong

    Also – als Vegetarier werde ich das definitiv nicht mit Wurst (oder auch nur mit im Grünkohl “mitgekochter” Wurst essen). Und Grünkohl mit dem anderen drumrum — ne, wirklich, das is nix für mich. Aber is ja auch egal. Es mag ja für andere lecker sein, die das nicht mögen, was ich mag. Ist halt eben alles Geschmackssache. Und das ist gut so. Sonst gäbe es keine Vielfalt.

  11. Markus Popp

    Ha, Grünkohl, Pinkel und Mockturtle, nur deshalb bin ich duch Googeln auf den Ludger gestoßen. Zum Glück!

  12. Ludger

    @Markus,
    …und das ist gut so! :-)

Einen Kommentar schreiben