Die Leuchte des Nordens

Ich weiß gar nicht, ob ich darüber noch einmal berichten soll. So wichtig ist es nun auch nicht. Es soll aber nachher nicht hießen: „Oh, Mann. Ich habe es vergessen!“ Darum dieser kurze Hinweis über die Sendung, in der ich als Kandidat dabei war bin.

Am Sonntag um 21:45 Uhr ist es nun soweit. Die NDR Quizshow “Die Leuchte des Nordens!” wird übertragen. Hinweise zur Sendung gibt es hier und hier.
Alle Blogleser/innen können hier im Blog mitmachen. Sie müssen keine 60 Minuten Fragen beantworten, sondern nur einen Tipp abgeben. (ohne googeln – das durfte ich bei der Show auch nicht! :-) )


Lieblingshomepage

Viel Spaß! Wie sehen uns am Sonntag auf N 3. (Die Auflösung gibt es anch der Show) Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich an Gerhard Lauer von der Oldenburgischen Volkszeitung für den großen Vorbericht sagen.

Keine Reaktion zu “Die Leuchte des Nordens”

  1. ednong

    Hm,
    ich komme da nur auf eine allgemeine Homepage, aber keine spezielle Umfrage. Falsch verlinkt?

  2. ednong

    Oh, hier sehe ich es – auf deiner Homepage(-übersichtsseite) war es nicht zu sehen.

  3. URS

    Schon die halbe Sendung um, und noch kein eindeutiges Ergebnis.
    Das ist ja fast wie “Schrödingers Katze” live…
    Ich bin ja sooo gespannt.

  4. biggi

    Hi Ludger, sitze natürlich auch neugierig vor der Glotze, kann aber ganz offen sagen: Nur wegen dir und deinem chicen Malawi-Hemd.
    Hoffentlich gewinnst du wenigstens – denn – meeeeeiiiiine Güte, ist das eine langweilige Sendung. Und ein laaaahmer Moderator. Aber ich bin ja auch nur Ludger Fanclub, aber ansonsten wohl nicht die Zielguppe dieser Sendung….

    Also – zock sie ab, ich drück die Daumen! :-)

  5. URS

    Dabeisein ist alles, hast Dich wacker geschlagen.
    Und von einem Fleischermeister erwartet man ja auch nicht die Kenntnisse eines Heimatkundlers. Der Moderator hätte auch nicht gut abgeschnitten :-)
    Und — schickes Hemd!

  6. biggi

    Urs, ich stimme dir zu. Zumal das zum Teil Fragen waren, bei denen selbst der allgemeingebildeteste Mensch nur raten konnte. Wer weiß schon, was mit Leuchtturm XY los ist… ;-)

  7. Susanne

    Dein Malawi-Hemd und der Labrador waren o.k. Ansonsten war die Sendung eher Kategorie Einschlafhilfe. Aber wenigstens für dich ne Gelegenheit für Malawi-Wurst und Online-Shop zu werben.

  8. biggi

    na ja Susanne, also ich hätte ja die URL genannt… ;-)

  9. URS

    Ludger hat sich doch ganz gut geschlagen. Das meiste waren Fragen, die man meiner Ansicht nach erraten musste…

    @Susanne: Zeitgleich läuft der NRWF-Quiz im WDR. Das ist trotz Bernd Stelter auch nicht gerade besser. Andererseits sind auch der Pilawa-Quiz und “Wer wird Millionär” nicht viel spannender, und so etwas wie “Deal oder no Deal” (hab ich im Urlaub mal gesehen, *urggs!*) die komplette Katastrophe. Was erwartest Du von einer Quiz-Sendung?

    Bei der “Leuchte des Nordens” haben alle Kandidaten die Gelegenheit, gleichzeitig Punkte zu sammeln, und sind so direkt miteinander vergleichbar. Zum Ende wird nur der Gewinner hervorgehoben, für das Endergebnis (veröffentliche ich nicht, aber Ludger war nicht letzter) musste ich den Videorecorder nochmal bemühen und mitzählen. Ist ja auch egal, dabeisein ist alles, und der Zuschauer lernt etwas.

    Wer lustiges sehen möchte, ist bei “Genial daneben” besser aufgehoben.

    URS vom Freese-Fan-Club

  10. biggi

    nee Urs, du kannst Tiedemann nicht mit Jauch vergleichen. Wirklich nicht.
    Pilawa vielleicht schon eher. und deal or no deal ist gequirlte Kacke, aber wenigstens spannend. ;-) So im Vergleich.

  11. Ludger

    @Alle,
    ganz lieben Dank, für das kräftige Daumen drücken. Es hat geholfen. Wenn die Bonusrunde erfolgreich gewesen wäre… – aber, mit hätte, wenn und aber kommen wir aber nicht weiter. Es hat Spaß mir gemacht. Mir ist es eben auch wichtig, dass die Malawi-Hilfe dadurch bekannter wird.

    @Biggi,
    die vollständige URL durfte ich natürlich nicht nennen. Auch die Malawiwurst durfte nicht gezeigt werden. (Werbung) Ich sollte das ein wenig umschreiben. (Erste Bestellungen sind heute Nacht auch schon gekommen)

    Carlo v. Tiedemann ist ein TV-Vollprofi und unglaublich freundlich. Er hatte die Sendung immer voll im Griff.

  12. Ludger

    …was ich noch vergessen habe:
    Eine Dame aus Würzburg hat Interesse an eine Patenschaft für ein Aidswaisenkind. (Aufgrund der Sendung) Das freut mich sehr!

Einen Kommentar schreiben