Bier trifft Steak – ein genussvoller Abend

Foto: Das Carree vom Deichlamm auf dem Grill

Bier trifft Steak – unter diesem Motto haben wir gleich zwei Kochkurse durchgeführt. Beide Kurse waren ausgebucht und – um es vorweg zu nehmen – wir werden einen 3.Kurs dazu anbieten. Zum Empfang gab es von Becks ein „Sound-Pils“. Petra Pekeler hat sich sehr intensiv um die Bierauswahl gekümmert. Schon im Vorgespräch wurden die Biersorten zu den jeweiligen Steaks ausgewählt. Dabei hat sie sehr genau die Biercharaktere bedacht und sich wie bei einer Weinbegleitung die Auswahl getroffen. Herzlichen Dank dafür. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass im Beitrag unbezahlte Werbung auftritt. Das bitte ich zu beachten.

Folgende Biersorten wurden vorgestellt und verköstigt: Ratsherrn Pfeffersack Pils, “Helle Aufregung” von Landgang, “Hopfengestopfte Pils” von der Bunthaus Brauerei, das IPA von Hopfenstopfer, das “Witte Trappist” von La Trappe zum Fisch, das “Tillmans Brown Ale” und zum “Nachtisch” das Schoko-Porter von Maisel & Friends

Foto: Das Entrecote ist servierfertig.

Als erstes Steak haben wir ein „rückwärts gebratenes Rinderhüftsteak“ angeboten. Dazu haben wir frisches Baguette und hausgemachte Kräuterbutter gereicht.

Die zweite Runde wurde mit einem Bentheimer Schweine-Rückensteak eingeläutet. Das Fleisch kommt vom Kollegen Kalieber aus der Region. Beilage: Gemüsekartoffelgratin

Beim dritten Durchgang habe ich ein Karree vom Deichlamm gegrillt. Viele Kräuter und Knoblauch waren hier dominierend. Das Fleisch kommt aus Schleswig-Holstein. Beilage: Mediterranes Grillgemüse.

Round 4: Lachsforelle auf der Holzplanke mit Orangenfenchel. Der Fisch stammt aus Visbek vom Forellenhof Holzenkamp und wurde mit Salz, Pfeffer und Rohrzucker gewürzt.

In der 5.Runde wurde gebeeft! Ein Entrecote Steak aus Argentinien wurde aufgelegt und bei über 800°C im Otto-Wilde Oberhitzen-Grill gebraten. Beilagen: Speckkartoffeln

In der 6. Runde haben ich dann ein Hirschkalbssteak punktgenau gegrillt. Dazu gab es geschmorten Rotkohl mit Chili und Wildpreiselbeeren mit Schokolade.

Die Mengen mögen sich sehr viel anhören. Wir haben die meisten Steaks jedoch tranchiert serviert, damit auch die 6.Runde noch genussvoll ist.

Da wir weiter sehr viele Anfragen zu diesem Kochkurs haben, gibt es einen 3. Zusatztermin aufgelegt.

Am 02.April 2019 ab 19:00 Uhr werden wir noch einmal „Bier trifft Steak“ gemeinsam präsentieren. Anmeldungen sind jetzt möglich.
Weitere Termine: 14.März -Kohldampf – köstliche Wintergerichte und coole Eintöpfe
16.April – Es geht um die Wurst – ich mache meine eigene Wurst

Einen Kommentar schreiben