Anruf von Nachbarschaftspost.com lockt in die Vertragsfalle

Heute um 8:00 Uhr klingelte das Telefon. Eine Computerstimme erzählte mir sehr freundlich, dass eine Nachricht von meinem Nachbarn hinterlegt worden ist. „Wir haben eine wichtige Nachricht für Sie erhalten. Bitte gehen sie auf die Website von nachbarschaft… und geben Sie den nachfolgenden Code ein… !“ Die Stimme gibt eine Zahl vor, mit der Aufforderung, diese auf der Internetseite einzugeben. Die gesamte Ansage wird sehr freundlich wiederholt. Das ganze hörte sich sehr wichtig an. Mein erster Gedanke war: „Solch einen Maigruß habe ich noch nie bekommen! Gute Idee.“ (Ich hatte auch sofort einen Nachbarn vor Augen)

Ich konnte dann die Domain nicht finden und bin zur Suchmaschine gegangen. Dort gibt es sehr viel Information über diese Adresse.  216 Euro kann das einloggen kosten. Im Impressum stehen Adressen aus Dubai und ein Servicecenter in der Schweiz und ein Hinweis auf eine Connection Enterprise Ltd. mit Sitz in Tortola auf den British Virgin Islands. Alles klar?

Diese Art  ist für mich die unterste Schublade. Geschmackloser kann man Leute kaum noch reinlegen. Die ersten Strafanzeigen liegen scheinbar vor. Doch wird es schwierig werden diese Personen einzukreisen. Sehr hilfreich ist dieses Portal.
Wenn Sie eine Nachricht von Ihrem „Nachbarn“ erhalten sollten, so legen sie einfach auf.
Weitere Infos dazu gibt es hier.

Keine Reaktion zu “Anruf von Nachbarschaftspost.com lockt in die Vertragsfalle”

  1. Manuel

    Hallo Ludger,

    ganz schön dreist, diese “Geschäftsidee”. Ich würde an Deiner Stelle aber bestimmte rechtsproblematische Wörter wie “Abzocke”, “Betrug” etc. nicht in konkreter Verbindung mit genannten Firmen bringen, sonst fängst Du Dir noch eine Abmahnung ein.

    Davon abgesehen würde ich die entsprechende Seite nicht verlinken – erstens “hilfst” Du denen noch mit so einer Verlinkung und zweitens könnten so tatsächlich Leute noch darauf gehen und evtl. auch in die Falle tappen.

    Schönen ersten Mai noch,
    Gruß Manuel

  2. Ludger

    Danke für Deinen wertvollen Hinweis, Manuel.

  3. Doc Sarah

    böse falle! ganz böse falle… gut, daß hier davor gewarnt wird!

  4. Impossible

    ist schon echt mies, diese Abzocke. Zum Glück kommt man aus der Geschichte noch gut raus, wenn man noch nicht gezahlt hat. Mich ärgert, dass man die Firma nicht bekommt, und bestrafen kann.

Einen Kommentar schreiben