Jeder hat eine Meinung!

Bewertung

Von Bewertungen und lobende Anerkennungen leben wir alle. Es ist immer eine klasse Wertschätzung, wenn man eine Dienstleistung, ein Produkt oder ein Essen lobend erwähnen kann. In Zeiten der Digitalisierung ist so etwas noch wertvoller und wichtig, weil es eine schnelle Verbreitung finden kann. (sowohl in die eine, wie in die andere Richtung)

Wir haben nun seit wenigen Tagen ein neutrales Bewertungsportal, auf dem Kunden unsere Buffets oder Kochkurse bewerten können. Wir haben uns hier für die Firma „eKomi“ aus Berlin entschieden. eKomi ist ein unabhängiger Online-Bewertungsdienstleister der Unternehmen, Hotels und weitere Anbieter dabei unterstützt, ausschließlich transaktionsbezogene Bewertungen zu generieren und zu verwalten. So kann wertvolles Kundenfeedback gewonnen werden, was für mehr Transparenz und Sicherheit für Endverbraucher im E-Commerce sorgt. Erste Rückmeldungen laufen gerade an und sind dann anonym auf unserer Firmenseite zu lesen.

Eine andere Möglichkeit ist immer noch die „Bewertung 1.0 – Model 70 (die 70 steht für die 70 Cent Briefmarke) So erreichte uns heute ein handgeschriebener Brief von einem Ehepaar, die letzten Montag Gäste bei uns waren. Fast eine ganze DIN-A4 Seite haben sie feinsäuberlich auf kariertem Papier geschrieben und zum Postkasten gebracht.

Sie schrieben:
„An Herr und Frau Freese,
meine Frau und ich möchten Euch auf diesem Wege ein ganz großes Lob aussprechen.
Am Montag sind meine Frau und ich mit Fahrrad bei Ihnen gewesen um Ihr leckeres Essen zu genießen. Einfach lecker!
Und da wir öfter bei Ihnen sind, ist uns am Montag eine Dame aufgefallen, die bei Ihnen gearbeitet hat. Sie kam auf uns zu, mit einem super lächeln und fragte was kann ich für Sie tun. Da meine Frau und ich platt sprechen, antwortete ich auf platt und Ihre nette zuvorkommende Mitarbeiterin zögerte nicht lange und sprach sofort mit uns auf platt. Das fanden meine Frau und ich so schön, was bei anderen Mitarbeiter nicht selbstverständlich ist.
Sprechen Sie Frau und Herr Freese bitte von uns ein großes Lob aus. Wir haben uns sehr gefreut und kommen auf jeden Fall öfters, um Ihr leckeres Essen zu genießen.
Mit freundlichen Grüßen……“

Beide Arten von Bewertungen sind uns wichtig. Wir freuen uns darüber sehr und nutzen das als „Leitplanken“ im hektischen Alltag, wo man oft vor lauter Emsigkeit die Kleinigkeiten wie: ein „Dankeschön“, ein Lächeln oder einen freundlichen Blickkontakt vergessen wird!

Einen Kommentar schreiben