Der Schinken zum Spargel

Foto: Kochschinken und Kernschinken – zwei Partner zum Spargel

Der erste frische Spargel zeigt vorsichtig seine weißen Köpfe. Obwohl es noch sehr kalt ist, werden an diesem Wochenende die ersten Feinschmecker dieses Edelgemüse genießen. Für uns beginnt damit wieder die Schinkenzeit. Ob Kochschinken, geräucherter Kernschinken, Parmaschinken oder Nussschinken – die Geschmäcker sind verschieden. Ich mag lieber geräucherten Schinken zum Spargel – und Sie?

Keine Reaktion zu “Der Schinken zum Spargel”

  1. Ulli

    Bei einem guten Schinken brauche ich gar keinen Spargel :-)

  2. Michael Lalk

    Ich bevorzuge ebenfalls geräucherten westf. Knochenschinken, hauchdünn geschnitten. Hier im Norden mag man lieber den Katenschinken, der etwa auf dick wie eine Scheibe Käse geschnitten wird. Nicht so mein Fall, aber bevor ich mich schlagen lasse……
    @Ulli
    umgekehrt passt auch :)

  3. Karsten

    Geraeuchert…und duenn….auf den Spargel verzichte ich zur Not auch gern ;)
    Auch lecker zum Spargel: Zunge

  4. Doc Sarah & the Doc Blog Dogs

    heut wär meine mutter selig 74 geworden… und hätte für parma- oder nußschinken hauchdünn votiert… spargel à la margaux gabs früher bei uns halt nur so…

  5. Ludger

    @Ulli,
    es wird immer mehr Spargel gegessen. Bei der Auslieferung stelle ich fest, dass mind. 10 Prozent mehr Spargel je Pers. gerechnet werden musss, wie noch vor einigen Jahren.

    @Michael,
    der Schinken muss schön dünn geschnitten sein, und doppelt gelegt… :-)

    @Karsten,
    Zunge zum Spargel kannte ich noch nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das gut schmecken wird.

    @Sarah,
    Spargelgerichte lassen sich sehr vielfältig zubereiten – warum nicht auch “nur mal so.” (nur wenn es zu oft wird, schmeckt er mir nicht mehr)

  6. Ulli

    10% mehr Spargel?

    Da bin ich überrascht, hätte ich nicht gedacht. Bin sowieso etwas erstaunt über die alljährliche Spargel-Euphorie (nichts gegen Spargel – esse ihn selbst recht gerne, aber wenn alljährlich in den Nachrichten zwei Wochen lang nichts anders zu hören ist, als daß es jetzt “endlich wieder” Spargel gibt, nervt mich das schon).

    Naja, ich sehe ohnehin nicht viel fern, als nächstes gewöhne ich mir das Nachrichten ansehen auch noch ab, dann kann ich das Kabel eigentlich abmelden… oops, jetzt war ich aber offtopic ;-)

  7. Ludger

    @Ulli,
    für eine normale Portion rechne ich 500 g Spargel je Person. (Bruttogewicht) Das entspricht dann 8 – 10 Stangen. Für einige reicht diese Menge jedoch nicht mehr aus – dann muss ich schon 700 g und mehr rechnen!

  8. Ulli

    Kann es sein, daß bei Euch im Norden die Portionen irgendwie größer sind – 500g sind doch schon reichlich 8-O
    Btw., da ich gerade kommentiere: nette Sendung auf kabel1 :-)

Einen Kommentar schreiben