Kinder, Kinder – ist das lecker!

„Abenteuer Bauernhof“ – unter diesem Motto wird Grundschüler bewusst gemacht, was Lebensmittel sind, woher sie kommen und wie sie verarbeitet werden. Die 25 Kinder der Klassen 1 bis 4 haben schon einige Höfe besucht, wo es um Milch und Gemüse geht. Es soll die Wertigkeit von Ernährung gelernt werden -  bis zur Ladentheke. Am Freitag waren nun diese Kinder in unserer Produktion. Es wurde ihnen gezeigt und erklärt wie eine Grillbratwurst herstellt wird. 450 Bratwürste wurde gemeinsam mit den Kindern gemacht. Das Interesse der kleinen Feinschmecker war sehr groß. Eingepackt in Hygienemäntel ging es an die Arbeit. Die Augen wurden immer größer, als sie sahen, wie schnell die Wurst aus der Maschine kommt.
Im Anschluss wurden die Grillwürste – wie es der Name sagt – auch gegrillt und getestet. Dazu gab es leckeren Saft. Die Kinder waren richtig happy, denn sie erhielten jeder noch eine Wurst mit nach Hause. Dort konnten sie stolz erzählen: „Mama, ich habe diese Bratwurst gemacht!“
Bildimpressionen von dem „Tag der Bratwurst!“ Achten sie einmal auf die Augen und die kleinen Finger. Herrlich – oder?

Keine Reaktion zu “Kinder, Kinder – ist das lecker!”

  1. Doc Sarah

    was ein super-gig! jetzt noch mal kind sein… ich durfte solches in meiner kindheit (vor gefühlten 2000 jahren) noch auf dem hof erleben. klasse, daß schule und ihr das den kindern ermöglicht ! das schafft einen anderen blick auf “fertigfraß” ( kochen heute: kühlschrank auf, mikrowelle an und alle sind auf glutamat codiert ). bitte weiter mehr solcher aktionen !!!

  2. Ludger

    Eine Mutter erzählte mir, dass ihr Sohn ganz stolz nach Hause kam. Er hat seine “Einweg-Kopfbedeckung” und seinen “Einweg-Hygienemantel” zu Haus auf den Bügel gehängt und stolz gesagt: “Ich habe Wurst gemacht! Den Mantel musst du hier hängen lassen – der wird noch einmal gebraucht!” Die mitgebrachte Wurst hat er stolz in den Kühlschrank gelegt: “Das ist meine Wurst!”

Einen Kommentar schreiben