On Tour – Besuch bei innovativen Kollegen

Beeindruckende Betriebe: Metzgerei Wittmann und “Der Ludwig

Vor einigen Tagen war ich im Süden des Landes auf Tour. Logisch, dass man sich bei Kollegen umsieht um Anregungen und Ideen zu bekommen. Ich hatte auf einem geschlossenen Facebook-Fleischerkreis sogar meine Tour vorgestellt, damit sich interessierte Kollegen melden können. Besucht habe ich dann tatsächlich andere Kollegen, die zum Teil schon sehr lange auf meiner Liste standen.

Auf dem Rückweg war ich im Hotel eines Kollegen in Neumarkt in der Oberpfalz – bei Norbert Wittmann. Ich kannte ihn vorab nicht, aber die Übernachtungsmöglichkeit war dicht an der Autobahn und die Homepage versprach mir interessante und kreative Ideen. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Familie Wittmann hat ein großes Hotel, Gasthaus, Metzgerei und ein Catering. Die Anmeldung verlief sehr einfach und ohne große Kreditkartennachweise (was ich gar nicht mag). Die Begrüßung war beeindruckend freundlich, herzlich und willkommen. Die Zimmer waren gepflegt und gut ausgestattet. Das Restaurant war sehr gut besucht. Beeindruckt hat mich die außergewöhnliche Speisekarte. Darin wurden alle Lieferanten den Produkten zugeordnet. Regionale Spezialitäten wurden mit einer Geschichte kurz beschrieben. Rinderrassen und Steaksorten wurden fachlich hervorragend erklärt und in Bildern festgehalten. Der Betrieb wird ökologisch geführt. Naturbelassene Zutaten, meist aus kontrollierten biologischen Anbau kommen hier zum Einsatz – die ausnahmslos in der Region eingekauft werden. Die Weißwurst ist der „Leuchtturm“ des Betriebes und wird entsprechend in der Karte aufgeführt. Sehr kreative Gerichte gab es dazu, z.B. ein Weißwurst-Carpaccio (mega klasse!). Tochter Nadja war 2013/2014 die erste Weißwurstkönigin! So gibt es rund um die Weißwurst tolle Präsente, ein königliches Weißwurst-Kochbuch (toll gemacht), und die Weißwurst-Akademie. Kollege Wittmann versteht es wirklich sehr gut, sein Fachwissen den Gästen zu vermitteln. Die Akademie ist gleichzeitig ein Museum, mit zahlreichen Exponaten, Maschinen und Werkzeugen aus der Geschichte des Metzgerhandwerks. Norbert Wittmann hat mir das Museum in einer privaten Führung vorgestellt. Viele der Geräte kannte ich noch aus meiner Lehrzeit, doch die meisten Geräte waren viel älter.
Zur Verköstigung habe ich mir noch etwas mitgenommen: Saure Zipfel, Bofflamott, Weißwürste, Weißwurst-Kochbuch, die Norberto-Salami, Tomahawk Steak vom Schwäbisch-Hällische Landschwein und ein Brotzeit-Box mit sechs Dosen. Danke für die Zeit, die Gespräche und die Gastfreundschaft, lieber Norbert Wittmann und Mitarbeiter. Ich werde bestimmt einmal wiederkommen (wenn das neue Hotel 2018 fertig ist!)


Meine Weiterfahrt führte mich nach Schlüchtern – das Mekka der Steakfans! Kollege Dirk Ludwig führt hier mit seiner Frau ein unglaublich innovatives Fachgeschäft. Ich kenne und schätze Dirk schon sehr lange – zu einem Besuch hat es nie geklappt. Leider war das Ehepaar Ludwig urlaubsbedingt nicht anwesend, aber mir wurde der Leiter der Steakschaft Dominik Rossbach zugeteilt. (Danke dafür!) Dominik ist Koch und Leiter eines europaweit einmaligen Projekts: Die Steakschaft! Die Steakschaft ist die erste Fleischerlebniszentrale in Europa. Direkt angrenzend an die Metzgerei hat Dirk Ludwig ein Paradies für Steakfans und Fleischfreunde geschaffen: In der Steakschaft kann man nicht nur einfach Steak kaufen, sondern Steak erleben. Das Fleisch hängt sichtbar in einer Dry Aging Reifekammer mit Salzkristallwand, in dem das Fleisch über Monate reift. Die TV-Teams, Promiköche, BBQ-Größen und Steakfans geben sich hier die Klinke in die Hand und haben diesen Ort zu einer Pilgerstätte gemacht. Ich bin wirklich tief beeindruckt, wie hier Fleisch in aller höchster Vollendung angeboten wird.
Im Verkaufsraum findet dann ein Feuerwerk von Iden statt. Die Theke war sehr schön eingeräumt und es herrschte Hochbetreib zur Mittagszeit im Laden. Im Laden spürt man sehr deutlich, dass hier das Handwerk mit sehr viel Leidenschaft gelebt wird. Das Verkaufsteam war sehr aufmerksam, hochmotiviert und sehr harmonisch untereinander. Es macht richtig Spaß, so etwas zu erleben. Dazu die unzähligen kleinen Dinge, die es im Laden zu entdecken gibt. Kompliment auf ganzer Linie, liebe Familie Ludwig.
Zur Verköstigung habe ich mir folgendes einpacken lassen: ein ausgereiftes Côte de Boeuf Dry Aged ein Smoked Rib Eye Steak, Vollmondsalami, Altes Ferkel – Dry Aged Kotelett, Schwarten Magen (habe ich noch nie gegessen!) sowie ein Kinderkochmesser von Tim Mälzer…
Was die Ludwigs geschaffen haben verdient meine höchste Anerkennung und verdient das Prädikat: besonders empfehlenswert!

2 Reaktionen zu “On Tour – Besuch bei innovativen Kollegen”

  1. Albert fritz

    obige beschreibung vom weißwurstpapst norbert wittmannkann ich voll unterschreiben. norbert ist ein aussergewöhnlicher mensch. herzblut für seinen berufsstand und immer neue ideen. gruss bertl, bayerischer weißwurst botschafter aus zwiesel
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    https://weisswurstbayern.wordpress.com/

  2. Ludger Freese

    Lieber Albert, danke Für den Kommentarr. Nun habe ich den Papst und den Botschafter gleich in einem Betrag… Danke. Die Weisswurst hat schon eine großartige Geschichte…Super gemacht von Euch!

Einen Kommentar schreiben