Moslemischer Fleischkäse

Foto: Fleischkäse im Backofen

Die Schulverköstigung ist ein immer aktuelles Thema. Wir selber bekochen keine Schule, obwohl wir viele Anfragen bekommen. Wir liefern aber Produkte an Großküchen und Frischdiensthändler, für die Schulverpflegung. Dabei ist mir bewusst geworden, wie vielschichtig die Menüauswahl ist und welche Gruppen bedacht werden müssen. So stellen wir heute einen Fleischkäse her, der speziell nur für moslemische Kinder ist. Dieser Fleischkäse wird aus 100 % Geflügelfleisch hergestellt, weil ein Moslem kein Schweinefleisch essen darf. Rein äußerlich unterscheidet sich der Geflügelfleisch-Fleischkäse nicht vom „normalen“ Schweinefleisch-Fleischkäse. Wir stellen das Produkt aber streng getrennt her, damit es keine Verbindung und Verwechselung geben kann. Mir persönlich schmeckt die Geflügelvariante sehr gut.

Keine Reaktion zu “Moslemischer Fleischkäse”

  1. URS

    Meine Meinung: Hätten die Moslems einen Fleischbeschauer, der das Muskelfleisch nach Trichinen durchsucht, dürften sie wohl auch Schwein essen.
    So entgeht ihnen halt ein Teil der Nahrungskette.
    Auch sind Kühlschränke eine recht neue Erfindung, die es zur Zeit der Religionsbildung noch nicht gab. Und weder Koran noch die Bibel ändert man eben mal so, bloß weil sich die Nahrungsgewohnheiten ändern…

    Andererseits ginge der Schweinepreis nach oben, wenn es mehr Abnehmer dafür gäbe. Und so ist halt allen gedient.

  2. Karsten

    Mal losgelöst von religiösen Reglementierungen finde ich eine Geflügelvariante auch im Hinblick auf eine bewusstere Ernährung recht charmant.

    Ein Huehnerbrüstchen mag zwar keine würdige Alternative zum Filetsteak vom Grill darstellen, aber grad im verarbeiteten Zustand…why not?!

  3. Michael Lalk

    @URS
    eine interessante Überlegung. In letzter Konsequenz verdanken wir dann ja auch den Vegetarieren und Veganern, dass die Preise für Fleisch im Allgemeinen und für Schweinefleisch durch die Moslems im Besonderen bezahlbar geblieben sind.

  4. Doc Sarah

    @ michael & urs: dann bin ich eine preisbremse! :-) … freut sich im stillen eine, die fast immer kosher und vegetarisch lebt, über das was sie euch allen gespart hat..

    @ ludger: finde ich super, daß du so sehr darauf achtest, daß es nicht zu “kontaminationen” kommt. du bist und bleibst ein fleischer des vertrauens!

Einen Kommentar schreiben