Europäische Grillmeisterschaft in Bremen

Wenn am 17. Und 18.September 2016 die besten Griller Europas zu einem Wettkampf in Bremen zusammenkommen, dann wird es heiß hergehen. Die achte European BBQ Championship, die Meisterschaft des besten Grilleuren Europas zeigen Ihr Können. Das wird sicherlich ein Hochgenuss nicht nur für den Gaumen werden, sondern auch für die Augen wird bestimmt einiges zu sehen sein.  54 Teams aus 20 Ländern werden anglühen. „Richtiges Grillen ist Kunst, Kreativität und Leidenschaft“, so Robert Meyer, Vizepräsident des Weltgrillverbandes in einem Interview.

Foto: Der Napoleon-Grill glüht schon kräftig…
Um die Meisterschaft zu gewinnen, muss ein Team in fünf Kategorien antreten und gut punkten. Für folgenden Disziplinen werde Zutaten bereitgestellt:
1.    Fisch mit Beilage
2.    Hähnchen mit Beilage
3.    Schweinegrillrippchen
4.    Schweineschulter
5.    Rinderbrust
Auf Wunsch können die Teilnehmer auch zwei Freistil-Sparten frei wählen
6.    Nationales Gericht
7.    Dessert

Das Event wird von 80 bis 100 ausgebildeten Juroren nach Konsistenz, Geschmack, Kreativität und Optik bewertet. Die Besucher sind ganz dicht am Geschehen und können alles perfekt verfolgen. Der Veranstalter hat zudem noch ein sehr buntes Rahmenprogramm und zeigt viele Accessoires für die „Amateure“ am Grill auf dem Freigelände.
Für Deutschland gehen folgende Teams an die Kohle: (Elektrogrills sind verboten)

1.    Waterkant BBQ (Hamburg)
2.    Grill-Doch-Mal (Berg bei Neumarkt)
3.    S.W.A.T. BBQ (Ostfildern)
4.   Grillteam GutGlut (Rösrath)
5.    Barbie-Q Hartenholm (Hartenholm)
6.    BBQ-Wiesel (Duisburg)

Der Veranstalter hat mir per Mail mitgeteilt, dass die Veranstaltung European BBQ Championship 2016 an beiden Tagen, im Zuge der Öffnungszeiten der HanseLife, von 10 – 18 Uhr geöffnet sein wird.
Da die Veranstaltung unmittelbar vor meiner Haustür stattfindet, werde ich versuchen eine Art „Fortbildung auf der Messe“ zu machen. (obwohl das Wochenende mal wieder sehr voll ist)

Eine Reaktion zu “Europäische Grillmeisterschaft in Bremen”

  1. Mark

    Da wäre ich auch gerne in der Jury :-) . Das wäre ein Traumjob !

Einen Kommentar schreiben