Das Staraufgebot: Iberico, Buntes Bentheimer, Dry Aged Steak, Lamm & Co

Foto: Das “3eydscht Kotelett” vom Bunten Bentheimer Schwein.

Sehr gut besucht war unser Kochabend „So gelingt Ihr Steak! Ein Abend für Steakliebhaber mit besonders viel Hochgenuss. Die Teilnehmer/innen trafen alle pünktlich um 19 Uhr ein so, dass wir gleich mit dem sehr umfangreichen Steakprogramm beginnen konnten.
Zur Begrüßung wurde ein „Grauer Burgunder mit Aroniasaft“ angeboten. Nach einer kurzen Vorstellung ging es dann in die Küche, wo die Rezeptmappen schon bereitlagen. Bei unseren Steakabenden ist es immer schwer die auf dem Punkt gebratenen Steaks lange warm zu stellen. Also wurden schon sehr viele Steak gleich nach der Fertigstellung in der Küche probiert. Das kam bei den Steakliebhabern gut an.

Als erstes wurde eine Marinade für das Flank-Steak herstellt und das Rindfleisch darin eingelegt. Normal ist die Zeit zu kurz, aber mir ging es darum zu zeigen, wie das Fleisch im Rohzustand auszieht.
Sehr ausführlich bin ich auf die Temperaturen im Fleisch eingegangen. Die Kerntemperatur ist der Schlüssel zum perfekten Steak. Das wurde bei fast allen Gerichten vorgeführt.
Gebraten und probiert wurde auch erstmals Steaks vom Grill. Der neue Napoleon-Grill kam dazu zum Einsatz. Hier habe ich ein „3eydscht Kotelett vom Bunten Bentheimer Schwein“ gegrillt. Lieferant war die Firma Kalieber aus Lastrup. Ich habe vorher so ein Steak noch nie gegrillt und war vom Geschmack und der Zartheit des Fleisches sehr begeistert. Das Steak wurde mit Meersalz gewürzt, kurz und scharf gegrillt und dann mit einer Creme aus Meerrettich, Senf, Gewürzen, Zwiebeln und frischen Kräutern berichten. Genial lecker.

Weiter wurde zubereitet:
Rehrücken mit einer Parmesankruste
Rumpsteak im Suppenteller gegart
Lammlachse mariniert in Kräuter
Entrecote aus dem Beefer
Iberico Steak in Honigsauce glasiert
Schinderhannes-Steak aus dem Backofen
Rinderhüftsteak – rückwärts gebraten
Flank-Steak
Porterhouse Steak
Gemüse-Kartoffelgratin
Drillinge mit Pesto Sauce
Himbeerdessert

Zum Schluss wurden aber noch alle Steaks und Beilagen als Buffet präsentiert, probiert, kritisiert und kommentiert. Dieser Part des Kochabends ist für mich/uns besonders wertvoll, weil hier Fragen und Anregungen kommen. Leider habe ich es an diesem Abend völlig versäumt Bilder zu machen, weil das Thema „Steaks“ auf meinen Schultern liegt. Beides war nur schwer kombinierbar. Ich bin mir aber sicher, dass die Teilnehmer viele Ideen, Anregungen und neue Brattechniken mitgenommen haben. Ein toller Abend für uns und für die Teilnehmer. Die nächsten Kochabende finden Sie auf unserer neuen Homepage.

3 Reaktionen zu “Das Staraufgebot: Iberico, Buntes Bentheimer, Dry Aged Steak, Lamm & Co”

  1. Lars

    Vielen Dank Ludger nochmal für den schönen geschmackvollen Abend, deine Präsenz am Herd/Grill war auch wichtiger als hinter der Kamera ;-)
    Hier ein paar Fotos von mir:
    https://www.facebook.com/lrsphlmnn/posts/1150976391592336?pnref=story
    Schöne Grüße
    Lars

  2. Ludger Freese

    Hallo Lars,
    danke für die Teilnahme und die schönen Bilder. Der Abend hat uns sehr viel Spaß gemacht. Schön, dass du einige Steaks eingefangen hast… :-)

  3. Sandra

    Vielen Dank für den tollen Abend! Liebe Grüße aus dem Wellnesshotel Meran

Einen Kommentar schreiben