Lohnt sich eigentlich Social Media?

Foto: Twitter gehört auch zum Umfang der Aktionen.

Immer wieder werde ich von Handwerkskollegen, Freunde und „Social Media affine Menschen“ gefragt, ob sich unsere Aktivitäten auch lohnen. Erst vor wenigen Tagen war das auch ein Thema bei einem Interview für ein Fachmagazin.
Um eine Antwort vorweg zu nehmen: Es lohnt sich! Es ist mit dem Bloggen und mit Social Media nun einmal wie immer in der Werbung: Messbarer Erfolg mit dem Gradmesser „Euro“ ist immer schön und auch gut. Jedoch nicht jedes Posting bringt unmittelbar die Ladenkasse zum Glühen. Viele Aktionen dienen der Vertrauensbildung und der Information über unsere Arbeit. Durch die Regelmäßigkeit wird daraus aber eine lohnende Sache. Einige „Erfolge“, die sich aus der Arbeit ergeben, sind mir gar nicht als solche bewusst, oder ich bemerke erst viel später, dass sie durch Social Media entstanden sind.
Dazu einige konkrete Beispiele, die ich rückblickend betrachtet gerne vorstellen möchte. Für eine Hochzeitsgesellschaft werden über 150 Gläser mit „Currywurst im Weckglas“ als Gastgeschenk verpackt. Der Kunde hatte von dieser Idee und dem persönlichen „Zutaten-Etikett“ bei uns gelesen.

Zur Fußball-EM in Frankreich, bieten wir regelmäßig „Halbzeit-Snacks“ an. Ob leckere Burger oder saftige Koteletts – für die hungrigen Fans ist die eine Pause ideal um sich zu stärken. Auch bei dieser Aktion wird Aufmerksamkeit erzeugt, und es zieht Kunden ins Geschäft.

In der Urlaubszeit fahren viele Menschen an die Nordsee oder noch weiter in den Norden. Es kommt so regelmäßig vor, dass sich Menschen aus dem „Internet“ bei uns vorstellen, essen und auch einkaufen. Ich freue mich immer sehr, wenn man sich auch persönlich kennen lernt. Die Zahl der Besucher ist nicht unerheblich.

Am Wochenende hatte ich ein größeres Grillbuffet im Großraum Emden. Die Seestadt liegt nun nicht unmittelbar vor der Haustür, aber sie reicht für einen schönen Auftrag, der ohne Facebook und Co. nicht zustande gekommen wäre. Mit dem Gastgeber verbindet uns eine lange Netzbekanntschaft. Durch unsere regelmäßigen Beiträge über leckeres Essen, Buffets und Grillen, wurde auch hier ein Auftrag generiert. Er hat unsere Dienstleistung für seine Gäste gebucht, weil er von uns über Social Media gelesen hat. So ein Vertrauensvorsprung fällt nicht vom Himmel und muss immer wieder bearbeitet werden. (An Klaus: Danke, dass wir deine Gäste kulinarisch verwöhnen durften)

Auch der neue „Dry aged Burger“ ist eine Kind aus dem Netz und hat dadurch den Weg bis auf unsere Speisekarte gefunden. Unsere Kochabende werden vornehmlich im Netz vorgestellt und gebucht.
Sie sehen also, dass sich die Aktionen immer wieder lohnen – einiges läuft ganz schnell, andere Bretter müssen länger gebohrt werden.
Auf jeden Fall macht es viel Spaß und man kann vielseitig arbeiten.

Eine Reaktion zu “Lohnt sich eigentlich Social Media?”

  1. Matthias Schultze

    Lieber Ludger,

    großartiger Artikel. Deine Art zu schreiben ist sehr erfrischend. Du zeigst mit besten Ideen und super Beispielen, wie erfolgreich SocialMedia im Mittelstand funktioniert.

    Herzliche Grüße aus Hannover sendet Dir Matthias

Einen Kommentar schreiben