Das Tafelspitz wird Sous-Vide gegart

Foto: In dieser Kochfolie wird das Fleisch sehr schonend gegart. Das Gerät steuert die Temperatur sehr genau.

Lesezeit: ca. 1:30 Minuten

Garen im Sous-Vide Verfahren mag für viele Genussmenschen ein alter Hut sein. Für mich ist es Neuland. Ich habe davon in der BEEF gelesen und seit dem ständig verfolgt. Auf verschiedenen Grillveranstaltungen von Spitzenköchen habe ich diese Garmethode verfolgt.
Dazu habe ich nun ein „Sous-Vide Niedertemperatur“ Training besucht, auf dem das schonende Verfahren vorgestellt wurde. Nun ist es wie beim Fahrrad-fahren-lernen: Learning by Doing!
Also habe ich mir spezielle Folien (bis +121°C haltbar) geholt. In diesen Folien halten die Temperaturen  für das Produkt sehr gut.
Ich habe nun Gemüse und verschiedene Öle via Sous-Vide Garung hergestellt. Die Verköstigung im Haus ergaben großen Augen: „Oh! – „Ah!“ – „Wow“…das waren Ausdrücke, die ich nach Lammkeule. Kalbstafelspitz und den Ölen hörte. Ich muss ganz ehrlich zugeben: Das Fleisch war einmalig gut. Das hört sich immer blöd an, wenn man das über sich selber schreibt, aber wenn ausgewiesene Fachleute das Zeugnis ausstellen, beruhigt es meinen „Pioniergeist“.
Foto: Das Tafelspitz nach dem Garen

Das Tafelspitz vom Kalb war nach einer 25 Stunden Garzeit so zart, dass es mit einem Kaffeelöffel gegessen werden konnte! Einmalig.
Das Seminar zum Thema „Sous-Vide Garung“ war eine gute Investition. Ich habe viel gelernt und kann das für zukünftige Grillveranstaltungen gut umsetzen. Das Geschmackserlebnis für Gemüse. Beilagen, Fleisch, Steaks, Saucen und  Fisch erlegt eine völlig neue Dimension.
So langsam habe ich etwas Sicherheit gewonnen und kann Gäste damit überzeugen. Das Tafelspitz war gestern ein echter Renner und den ganzen Abend Gesprächsthema am Tisch.
Meine neuen Aufgaben mit dem System sind noch sehr vielschichtig und voller kreativer Ideen. Wer einen Hersteller für schmucke Glasflaschen (0,25 und 0,5l) kennt, darf gerne eine persönliche Nachricht schicken…

3 Reaktionen zu “Das Tafelspitz wird Sous-Vide gegart”

  1. Schlüsseldienst in Frankfurt

    Sieht echt sehr Lecker aus, muss ich mal selbst machen. :)
    Bin ich noch nie drauf gekommen Tafelspitz so fertig zu machen.

  2. SousVideGarer

    Hi,

    hab auch ein Kalbstafelspitz im Kühlschrank liegen.
    Bei welcher Temperatur hast du deins denn baden lassen?

  3. Ludger Freese

    ich habe das Kalbstafelspitz bei 64°C 24 Stunden ziehen lassen. Es geht auch über 48 Stunden bei 54°C…nich besser!

Einen Kommentar schreiben