Lammfleisch für höchste Ansprüche – unser Kochabend

Ein Kochabend zum Thema Lammfleisch. Das mag sich im ersten Moment nicht so sexy anhören oder mag dem einen oder anderen sagen lassen: „Lammfleisch? Ich mag das nicht!“ –oder: „Lamm riecht streng!“ oder: „Mit Lammfleisch kann ich niemanden begeistern!“

Foto: Glückliche Gesichter bei der Verköstigung

Die „Vorurteile“ konnten wir auf unserem Kochabend: „Lammfleisch einmal anders!“ völlig entkräften. Wir haben wieder viele Gerichte mit Lammfleisch gekocht. Die Gruppe war nicht sehr groß, was im nach hinein gut war. Wir konnten uns viel intensiver mit den Teilnehmern beschäftigen. Für diesen Abend hatten wir ein Lamm aus der Region. Das „Herrenholzer Naturlamm“ hat uns hier ein tolles Fleisch geliefert, das mich total überzeugt hat. Sehr feinfaseriges Fleisch, toller Fleischduft und sehr zart im Geschmack. Genuss pur!
Wir haben viele Gerichte gekocht und leider konnte nicht alles gegessen werden. Am Folgetag haben wir daher Menschen probieren lassen, die aus Glaubensgründen kein Schwein essen dürfen. Selbst diese Feinschmecker waren total begeistert und kannten diesen Geschmack noch nicht. Das zeigt uns, dass wir nicht nur die Teilnehmer/innen überzeugen konnten, sondern auch „kritische Zungen“. Lammfleisch ist Cult-Beef!

Was haben wir gekocht? Wir veranstalten unsere Kochabende immer so, dass wir zeitlich die Produkte mit der längeren Garzeit zu erst herstellen.
Probiert wurde zum Beginn eine Lammnuss, die ich über 27 Stunden im Sous-Vide gegart habe…mega zart und ein Gedicht!
Lammkeule in einer Salzkruste (später mit dem Hammer befreit!)
Lammkeule im Oldenburger Heu geschmort
Lammkeule mit Joghurtkruste
Geschmorte Lammhaxe (mein persönlicher Hit)
Lammragout mit Äpfeln  aus dem Garten
Aprikosen Lamm
Dampf Kebap
Schisch-Kebap mit Aubergine
Lammkotelett gegrillt
Lammlachs, zart rosa im Teller gegart

Anschließend wurde probiert und sehr intensiv und lange über Kochen, Ernährung, Fleisch und Kundenwünsche diskutiert. Ein gelungener Abend mit sehr viel Tiefgang!

Einen Kommentar schreiben