Bruschetta Lammlachs – überraschen Sie Ihre Gäste!

Foto: Das Lammlachs habe ich bir 60°C im Kern gebraten.

Vor einigen Tagen habe ich bei einer Grillveranstaltung Lammlachse gegrillt. Das besondere Fleisch grille ich gerne ich zwei Variationen. Die eine Geschmacksrichtung zielt in die klassische Richtung mit Kräuter (Rosmarin und Thymian) und einer ganz leichten Knoblauchnote. Das Fleisch lege ich zwei tage darin ein.
Die zweite Richtung würze ich mit einer Bruschettanote. Dabei wird das Lammlachs einige Tage in eine Marinade aus Olivenöl, Meersalz, Knoblauch und Bruschettagewürz (Tomaten, Paprika, Kräuter) eingelegt.
Das Lammfleisch lässt sich sehr schön und punktgenau zartrosa grillen (Druckprobe) oder im Ofen auf einer Kerntemperatur von 58°C – 60°C… Hier auf dem Foto habe ich das Fleisch kurz angebraten und später im Backofen bei 80°C ziehen lassen. (Kerntemperatur: 60°C) Wer es gerne dunkelrot mag, der kann schon bei 56°C im Kern das Fleisch servieren. Wichtig ist nur, dass Sie dem Fleisch nach dem Braten eine Ruhepause von ca. 5 Minuten gönnen. So setzt sich der Fleischsaft und sie haben einen höheren Genuss. (wenn dann ihre Messer auch noch scharf sind, kann ist alles perfekt) Dazu einen passenden Rotwein, etwas Salat, Baguette und eine brennende Kerze…auch „wat hät mi dat goat schmeckt…ik was richtig tofräer dormit!“

Einen Kommentar schreiben