Ein WLAN-Angebot gehört zum Essen

Foto: Die Pause nutzen und ein wenig beim Essen im Netz stöbern…

Wir bieten unseren Gästen im Restaurant ein kostenloses „Wireless Local Area Network“ an. (deutsch wörtlich: „drahtloses lokales Netzwerk“ – Wireless LAN, WLAN)
Dieser Service wird von unseren Gästen zunehmend geschätzt. Das „Netzwerk“ ist auf ganz sicher eine Kundenbindung und bringt uns zudem viele neue Kunden. Der Zugang ist über ein Passwort gesichert und wird immer mal wieder geändert.
Kommen Gäste ohne Begleitung wird gerne in Zeitschriften oder Zeitungen geblättert. Die meisten Gäste haben aber ein mobiles Telefongerät dabei und nutzen ihre Mittagspause für einen Besuch im Internet. Das iPad oder der Laptop wird auch in Pausen genutzt – diese Entwicklung ist deutlich wahrnehmbar. Es gibt sogar schon Geschäftsleute, die ein Meeting bei uns abhalten, weil sie nach dem Essen bequem online gehen können. Für alle Gäste haben wir auch gut sichtbar in den Speisenkarten auch einen Hinweis, dass sie bei uns ins Internet gehen können. Ich finde, wer seine Kunden aufmerksam zuhört oder beobachtet, der erkennt schnell die Wünsche. Eine W-Lan Angebot gehört zu dazu und bietet den Kunden eine willkommene Alternative um sich wohl zu fühlen.

Natürlich gibt es auch Kunden, die bei Essen völlig ungestört sein möchten und ihre Erreichbarkeit auf „OFF“ stellen. Da ist der Geschmack ja bekanntlich völlig anders gelagert. Das Kunden am Tisch laut und intensiv telefonieren, kommt nicht so häufig vor. Einige gehen diskret vor die Tür, andere sprechen leise oder drücken das Gespräch weg. Auch ein Telefongespräch in einem Restaurant hat etwas mit Anstand zu tun. Andere Menschen fühlen sich gestört und möchten ihre Ruhe haben. Alles ist möglich.

Eine Reaktion zu “Ein WLAN-Angebot gehört zum Essen”

  1. Christian Nobis

    Schon mal über Freifunk nachgedacht? http://nordwest.freifunk.net

    Dann hat man weniger Scherereien mit der Störerhaftung da die Freifunker den Traffic über eigene Server routen.

Einen Kommentar schreiben