Truthahn for Family

„Ein halbes Hähnchen bitte!“ So eine Bestellung kam heute Mittag. Zufällig hatte ich einen ganzen Truthahn abgebraten. (Ca. 18 kg) Den Gast konnte ich mit dem „XXXXL – Hähnchen“ schwer beeindrucken. Der Truthahn war im Auftrag für einen Kunden geräuchert und gegart worden. Ich habe das Foto nur für unser Blog geschossen. Der Truthahn wäre für eine ganze Familie mit Oma, Opa und Enkelkinder geeignet.
Übrigens – wir haben den Truthahn im Ofen bei 90°C gebraten, auf eine Kerntemperatur von 64°C (normal 70°C)

Keine Reaktion zu “Truthahn for Family”

  1. Karsten

    Hmm….das Vögelchen sieht ja lecker aus. Da fällt mir ein, dass ich Dich als Fachmann schon mal eine ganze Weile fragen wollte, wie das mit dem Kerntemperatur-Garen denn im Detail funktioniert. Ich besitze zwar so ein tolles Stech-Thermometer, missbrauche aber das momentan nur zum Cappuchino-Schaum-Machen. Meine Ambitionen gehen aber eher in Richtung Rind, Lamm, etc…

  2. Ludger

    Mit der Kernmessung ist es ganz einfach. Unsere Backöfen schalten bei einer vorher eingestellten Temperatur automatisch ab.
    Mit den mobilen “Stech-Thermometer” ist es genauso. Nur die Spitze (ca. 2 – 3 mm) der Nadel überträgt die Temperatur auf dei Anzeige. Du musst also diese Spitze so in den Braten stecken, dass die dickste Stelle getroffen ist. Erreicht der Braten nun eine bestimmte Temperatur, ist er fertig und kann aus den Ofen genommen werden. Bevor der Braten angeschnitten wird, sollte er mind. 15 Minuten ruhen.

    Je länger ein Braten gart, umso trockener wird er. Ein Schweinbraten sollte im Kern 70°C erreichen, dann ist er fertig. Würde er bis 80°C garen, wäre er trocken. Ein Rinderbraten darf gerne bis 80°C und eine Lammkeule würde ich auch bis über 80°C garen. Roastbeef – wenn es schon rosa sein soll – nehme ich bei 55°C raus.
    Eine gute Tabelle ist hier
    Es ist wie mit dem Fahrrad fahren: Learning by doing! Viel Erfolg!

  3. Michael Lalk

    Genau die Frage von Karsten hatte ich auch. In der Tabelle steht, dass Geflügel mit Knochen (wie Ente, Gans usw) nicht zum Niedrigtemperaturbraten geeignet ist. Im Gegensatz dazu habe ich jetzt mehrfach gehört, dass Gänse und Enten mit Niedrigtemp. gebraten (über viele Stunden, ich meine bis 12) besonders zart und lecker schmecken sollen.
    Was stimmt denn nun?

  4. Ludger

    Mit Niederigtemperaturbraten ahbe ich nicht so die Erfahrung. Ich gare Roastbeef und Kasselre grene bei 80 – 90°C Bei Geflügel hat das möglicherweise mit Salmonellen zu tun. Da sollte man schon aufpassen, dass wirklich alles abgetötet ist. In der Schlussphase beim Braten gehe ich immer über 100°C. (bei Geflügel)

  5. Karsten

    Hallo Ludger,

    Vielen Dank fuer die Infos und den Link. Mir juckt es in den Fingern, Anett’s Abendessensplanung durch einen Besuch beim hiesigen Metzger meines Vertrauens durcheinanderzubringen…aber das verschiebe ich evtl. auf Sonntag :)

Einen Kommentar schreiben