Feuer, Feuer, Feuer…

 Foto: Die Feuerwurst mit Chilli – ob die Streichhölzer brennen?

Heute haben wir ein neues Produkt hergestellt: Feuerwurst! Der Name ist Programm. Die Wurst ist mit Chilli hergestellt und hat im „Abgang“ eine sehr angenehme Schärfe. Die Feuerwurst wird – wie die Wiener Würstchen auch  – im Wasserbad erwärmt. Senf benötigen sie sicherlich nicht mehr zu der Wurst. Wir haben sie mit 3g Chilli je kg hergestellt. Erste interne Test haben ergeben, dass 2,0 – 2,5g Chilli auch reichen würden. Alle „Tester“ haben aber einhellig gesagt: „Total lecker!“ Jetzt muss der Kunde entscheiden, ob beim „Essen kommen!“  die Tränen fließen oder nicht. Sarah hat sich für ein ganz besonderes Foto bereit gestellt…

Foto: Das Bild ist gestellt. Sarahs Tränen sind nicht gerollt. :-) So scharf war die Feurwurst nun wirklich nicht… Man kann einfach nur reinbeißen!

19 Reaktionen zu “Feuer, Feuer, Feuer…”

  1. Mike Seeger

    Richtig spannend wird es erst ab 10 g / kg. Um die Wurst reißt sich dann jeder Kneipenwirt. Die macht ordenlich Durst!
    Scharf ist erst dann, wenn der Schweiß ausbricht, die Tränen in die Augen schießen und die Nase läuft wie ein Wasserfall. Tunkt man dann die Wurst in Düsseldorfer Löwensenf, weil es die Schärfe mildert, erst dann ist das eine wirklich scharfe Wurst. Also ich würde sie probieren.
    Gruß
    Mike

  2. Balu

    Gibt’s die auch online? :-)

  3. Ludger

    Oh,
    mit 10g/kg wird der Kneipenwirt erst eine neues Bierfass anschließen müssen. Es gibt aber Menschen, die mögen es unheimlich scharf. Im Urlaub hatte ich eine Stück (keine Ahnung was das war) auf dem Teller, wo mit tatsächlich der Schweiß ausbrach. Das war nicht mehr schön…

    Die Wurst könnte aber den Bierumsatz in Kneipen um einige Prozentpunkte in die Höhe treiben. (und Feuerwehrleute werden sie ehr probieren…)

  4. Markus Popp

    :-)
    Ich hab´die gleiche Frage:
    Gibt´s die auch online?

  5. Ludger

    @Balu,
    noch nicht! Wenn die Feuerwurst gut ankommt, werden wir sie auch im Shop anbieten. Wir können die Wurat aber dennoch verschicken…

  6. Ludger

    @Markus,
    die Anfragen überschalgen sich ja!!! :-)
    Siehe Mail von Balu! Wir haben noch keine (!) im Laden verkauft. Die Wurst ist erst einige Stunden fertig!

  7. Ludger

    @Alle,
    kurze Frage von Sarah: (die mit der Träne)
    Ist die Wurst gemeint – oder Sarah? Ich bin von der Feuerwurst ausgegangen. :-)

  8. Doc Sarah & the Doc Blog Dogs

    *wasserimmundzusammenlauf* – ich halts mit mike: 10g…. dank jahrelangem feuerschlucken asiatischer und zentralamerikanischer speisen halt ich das durch.. ;-)

  9. Susanne Melles

    Genau, Sarah, 10 g sind Minimum… und ich melde mich freiwillig als Testesser :-) )
    Bestimmt fällt mir dann auch noch ne passende Sauce dazu ein.

  10. Karsten

    Mjam…das waere glatt was fuer heute zum Abendessen :) Wie waere es mit verschiedenen Schaerfestufen…oder treibt das die Variantenzahl im Laden zu weit in die Hoehe?

  11. Ludger

    @Sarah,
    bei 10 g Chilli je Kilo hätten wir tatsächliche eine asiatische Variante geschaffen. Damit könnten wir eine ganz neue Käufergruppe erschließen.

    Und wenn @Susanne,
    uns dazu noch eine Sauce machen würde, dann wären wir eine “Asia-Spice-Feuerwurst” die als Unikat auf dem Markt wäre.

    @Karsten,
    die Schärfestufen finde ich ganz prima. Bei unseren 23 Senfsorten gibt es auch einen Schärfebarometer am Glas. Das könnte hier auch klappen. Vom Abverkauf werden die Damen im Laden etwas Probleme bekommen. Das könnte aber über eine Verpackung gelöst werden. (Aufkleber oder Farbe der Beutel)

    @Glody,
    die sieht nicht nur so aus, die ist auch so… :-)

  12. Torky

    Sehr schönes Produktfoto! Machst du die eigentlich alle selber?
    Und ich schließe mich mal den Kanon an – ab in den Webshop damit :)
    ChiliIrgendwas ist ja zur Zeit ziemlich im Trend, aber von einer “Asia-Wurst” habe ich noch nichts gehört. Klingt nach einem interessanten Hybriden – Wurst nach “deutscher Art” , das Wurstfleisch (ich glaub das heißt “Brät”?) aber scharf gewürzt mit asiatischer Note und entsprechender Soße dabei.. und dann mit Reis essen – da dürften einige gucken wenn sie die das erste Mal sehen :)

  13. Ludger

    @Torky,
    ja die Bilder werden alle hier im Betrieb gemacht. Das geht ganz fix, weil alles da ist… Die Fotoaktion mit der Feuerwurst hat z.B. 10 Minuten gedauert. (plus ca. 3 Minuten für die Bildbearbeitung am PC)

    Ich werde jetzt den Abverkauf im Laden beobachten und dann entscheiden, ob die Wurst im Online-Shop ihr Debüt gibt…

  14. S. Meyer

    Auf dem letztjährigen Weihnachtsmarkt wurde so etwas ähnliches auch angeboten – sehr sehr lecker, jedoch als Bratwurst konzipiert (Art Krakauer). Ich drück Euch die Daumen, dass die Wurst erfolgreich wird.

    Allein für die Idee und Umsetzung werde ich wohl mal Geschmacksmuster für den heimischen Topf anfordern :-)

  15. Ludger

    @S.Meyer,
    wir werden sehen, wie die Wurst läuft. Ich presönlich mag sie sehr gerne. Die Schärfe ist “erträglich” und nicht unangenehm. Wenn das “Geschreie des heimischen” Topfs lauter wird…eine Nachricht genügt. So etwas ist “unerträglich” :-)

  16. Essen kommen! » Blog Archiv » Wer wird Wurstmillionär?

    [...] A. Gekocht B. Gebraten  Na – welche Lösung ist richtig? Für die richtige Antwort gab es eine Feuerwurst, sowie 10 Punkte auf die persönliche „Wurstmillionärkarte.“ Essen kommen – aber bitte erst [...]

  17. Olli aus Griesheim

    Ich glaube, dass diese Wurst die ideale Ergänzung zum Würstchen-Chili wäre..

  18. Baudax Blog » Essen kommen umgekehrt

    [...] – bekannter Blogger und fernsehbekannter Fleischermeister. Inhalt: siehe oben, sogar mit der neuen Feuerwurst, auf die ich mich besonders freue. Wie kam es dazu? Ludger hatte vor einigen Tagen ein kleines [...]

  19. Essen kommen! » Blog Archiv » Gesundheit aktiv leben!

    [...] vorstellen und verteilen, ihre Paprikasauce zur Verkostung anbieten (passt sehr gut zur Feuerwurst) und Fragen zur Ernährung beantworten.  Ein Gewinnspiel mit tollen Preisen für das erste [...]

Einen Kommentar schreiben