Street Food Festival in Bremen

Foto: Dr. Peter Westerhoff und Mariana Pitanga aus Berlin

Foto: Sieht lecker aus und schmeckt auch so: Tapioca de Frango

Foto: Frittieres Gemüse mit einer scharfen Sauce vom indischen Stand

Heute habe ich das erste „Street Food Festival“ in Bremen besucht. Die Veranstaltung fand im Hafen statt, am Pier 2. Ich bin da einer Facebook-Einladung von Dr. Peter Westerhoff und seiner Frau Mariana Pitanga gefolgt. Sie haben dort einen “Brazilanfood-Truck” mit dem sie auf vielen Veranstaltungen die Gäste verwöhnen. Ich habe mich für einen mega-leckeren „Tapioca de Frango“ entschieden, der mit Tapiokastärke zubereitet wird. Der Andrang an dem Stand war groß – kein Wunder!

Für mich war das „Street Food Festival“ fachlich sehr interessant. Meine Beobachtungen in den unterschiedlichen Ständen, die Gespräche der Besucher und die tollen Gerichte geben sehr viel Rückschluss. Glutenfrei, Dry Aged, Vegan, Gemüse, handgefertigt, selbst gemacht, Veggie, Nachhaltigkeit – diese Begriffe hörte man immer wieder. Das Publikum war sehr interessiert am Essen. Der „typische Festival“ Besucher ist studiert, etwa 30 bis 50 Jahre alt und sie geben für Essen gerne Geld aus. Das war mein Eindruck auf der Gaumenschmausmeile.

„Street Food Festival“ ist quasi eine kulinarische Weltreise, die durch die USA, Afrika, Asien und Europa führt. Profis, Halbprofis und Laien braten, backen, frittieren hier aus Leidenschaft und zeigen, wie einfallsreich Fastfood sein kann. „Street Food Festival“ präsentiert sich also handgefertigt, selbstgebacken, frisch zubereitet, abwechselungsreich und vor allem international. Die lockere Atmosphäre des „Street Food Festival“ kommt aus San Francisco, New York, Paris, London, Berlin auch langsam bei uns an. Eine Erlebnisreise für alle, die Genuss und Lebensmittel schätzen und gerne „fremde“ Gerichte probieren. Ich habe mich lange am Stand der kurdischen Frauen aufgehalten, weil hier sehr viel Freude und Herzlichkeit zu sehen war!

Eine Reaktion zu “Street Food Festival in Bremen”

  1. Peter Westerhoff

    Hallo Ludger, Vielen dank für den Besuch bei uns. Bremen war eine Reise wert und zudem die erste große Tour mit unserem Tapiocaria Food Truck. Eventuell kommen wir diesen Sommer noch einmal in die Hansestadt. Updates über unsere Standorte gibt regelmäßig auf unserer Homepage und unserer facebook Seite.
    Viele Grüße Mariana und Peter

Einen Kommentar schreiben