Wenn man mit fast 700 Personen Geburtstag feiert

Foto: Die Aufnahme kommt von Sven Görke, Fa. Eyeborn.

Es gibt Aufträge im Partyservice, wo die gesamte Kraft gebündelt eingesetzt werden muss. So hatten wir am Wochenende eine Geburtstagsfeier, bei der knapp 700 Gäste eingeladen wurden. Eine Silberhochzeit stand zeitgleich auch noch auf der Agenda. Die Betriebsamkeit in der Küche war also nicht unerheblich. :-)

Die Gastgeber hatten den Wunsch, dass der zeitliche Ablauf für das Buffet überschaubar bleibt. Das Buffet sollte eine Stunde nach dem Empfang um 20:30 Uhr eröffnet werden. Also haben wir vier gleiche Buffets geplant und diese so platziert, dass sie beidseitig begehbar sind. Es standen den Gästen quasi acht Buffets zu Verfügung. Knapp 800 Teller, Messer und Gabeln wurden vorab geliefert. Zwei Buffets waren unter einem Zelt. Die anderen Buffets wurden wegen des Top-Wetter „Outdoor“ platziert.

Pünktlich um 20:32 Uhr hieß es von den Gastgebern: „Essen kommen!“ Wir sorgen dann immer dafür, dass die ersten Teilnehmer richtig am Buffet „laufen“, weil sonst alle anderen auch falsch gehen… Das klappte aber sehr gut, so dass um 21:25 Uhr alle gegessen hatten!!! Die Annahme für Schmutzgeschirr hatte alle Hände voll zu tun, weil die Porzellanmengen auch ordentlich transportgerecht verpackt werden muss. Alles wurde sofort in den Transporter gestellt und zum Spülen zurück gefahren. Gegen 24 Uhr waren alle Teller, Bestecke, Schüsseln, Töpfe und die Küche „pikobella“ sauber.

Für die Feier wurden über 1500 Schnitzel, 100kg Kaminbraten, 250kg Salate, 1000 Partybrötchen und 50kg Soßen zubereitet. Nach dem Essen haben wir die Buffets noch einmal neu geordnet, damit die Gäste in der Nacht auch noch essen konnten.

Mein Dank gilt der beteiligten Crew, die den Auftrag souverän abgewickelt hat. Ein herzliches Dankeschön auch an die Auftragsgeber, die uns das Vertrauen geschenkt haben. Das Luftbild stammt von einer Drohne. Danke an Sven Görke von der Firma Eyeborn für das tolle Bild.

3 Reaktionen zu “Wenn man mit fast 700 Personen Geburtstag feiert”

  1. Christian Nobis

    Na wenn das Luftbild nicht den Sportplatz in Varnhorn zeigt, eine tolle Location zum feiern. (Und das habe ich erkannt bevor ich den Tooltip im Bild entdeckte).

    Eine Frage kommt mir gerade auf, wenn ich die Mengen an Lebensmitteln so lese: wie “genau” plant ihr die benötigten Mengen ein? Also: Wie viel bleibt bei solchen oder kleineren Events übrig und was macht Ihr dann damit? Ab einer gewissen Menge ist das für den Gastgeber sicher auch nicht mehr praktikabel, das zu Hause einzufrieren.

    Grüße

    Christian

  2. Ludger Freese

    Hallo Christian, wir planen jedes Buffet genau mit unserer EDV. Die Mengen für die jeweiligen Gruppen (Salate, Fleisch, Dessert, etc.) sehen wir genau. Unsere Erfahrungen geben dem Gastgeber viel Sicherheit. Die restlichen Speisen können mitgenommen werden oder wir entsorgen die Speisen (ReFood).

  3. Schniutzel

    Schnitzel Lecker

Einen Kommentar schreiben