Wenn Kundenwünsche nicht erfüllt werden können

Es kann vorkommen, dass nicht alle Kundenwünsche im Partyservice bedient werden können. So hätten wir an diesem Wochenende gerne die doppelte Kapazität an Geräten, Personal und Zeit haben müssen um alle Wünsche zu erfüllen. Dieses Wochenende sind wir durch zwei größere Veranstaltungen völlig ausgebucht. Natürlich kommen immer DANN die Anfragen von allen Seiten, ob wir noch ein Buffet liefern können. So haben wir für diesen Samstag für fast 500 Personen (!) Lieferungen absagen müssen. Tut weh, geht aber leider nicht anders.
Man könnte jetzt argumentieren: „Leih Dir doch Personal, Geräte, Fahrzeuge, Geschirr etc. dazu, um die Spitzen abzudecken!“ Das mag z.B. für Bauhandwerker funktionieren, aber im Küchenbereich ist das schwer umsetzbar. Hier entscheiden der Geschmack, das Zusammenspiel untereinander im Team, das zeitliche Gefühl, die gesamte Logistik und auch die Ortskenntnisse. All diese Sachen kann man nicht via Katalog auswählen und daraus einen Auftrag machen.

Andere Betriebe im Partyservice geht es ähnlich. Es hat sich daraus aber eine Gute und angenehme Zusammenarbeit entwickelt. Können Auftragsspitzen nicht gedeckt werden, empfehlen wir unsere Mitbewerber. Wir haben einen Kollegen in Vechta (für die südlichen Kunden) und einen Kollegen in Wildeshausen (Norden). Der Kunde kann dann entscheiden, ob er Kontakt mit unserer Empfehlung aufnimmt und seine Feier damit gestaltet. Umgekehrt klappt das übrigens auch. Wenn dort alle Töpfe gefüllt sind, werden deren Kunden zu uns geschickt. Ein Konkurrenzdenken findet nicht statt. So hilft man sich gegenseitig und geht sehr offen miteinander um. Ich denke diese Empfehlungskultur ist eine Selbstverständlichkeit und sollte mehr praktiziert werden. Welche Erfahrungen haben Sie mit Empfehlungen gemacht?

Eine Reaktion zu “Wenn Kundenwünsche nicht erfüllt werden können”

  1. Richard Schulze

    ja, das ist so eine Sache. Stellt man fest,das der Sub-Unternehmer besser ist…dann kann der General-Unternehmer einen Kunden abschreiben !

Einen Kommentar schreiben