Rezept: Lammkeule in einer Salzkruste – So gut schmeckt Ostern!


Nicht nur zur Osterzeit schmeckt Lammfleisch gut. Ich persönlich bin ein großer Lammfleisch-Fan und mag das besondere Fleisch in allen Variationen.
Logisch also, dass ich Ihnen ein Rezept vorstellen möchte: „Lammkeule in Salzkruste“.

Dazu habe ich eine Lammkeule ohne Knochen genommen (gerne auch Lammfleisch aus der Region) Das Fleisch habe ich kräftig mit Pfeffer gewürzt und mit einer geriebenen Knoblauchzehe. Anschließend habe ich grobes Meersalz mit Eiklar vermischt (ok. – Im Video hat es nicht so gut geklappt. Aber mit einer PET-Flasche geht das ganz gut! [obwohl das bei uns soooo keiner macht]. Sie können auch ganz herkömmlich die Eier trennen!)

Aus dem Eiweiß und dem Meersalz eine Mischung herstellen und darin die Lammkeule einpacken und kräftig andrücken. Das Fleisch darf nicht mehr sichtbar sein! Die Keule in einer Auflaufform bei 190°C knapp 2 Stunden braten (Heißluft). Die heiße Schale aus den Ofen nehmen und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Mit einem Hammer die Salzkruste zerschlagen und das Fleisch servierfertig anrichten. Dazu passen gut Rosmarinkartoffeln, Ratatouillegemüse und ein kräftiger Rotwein. Ich wünsche ein gutes Gelingen. Rufen Sie später laut durch die Wohnung. „Essen kommen!“

Eine Reaktion zu “Rezept: Lammkeule in einer Salzkruste – So gut schmeckt Ostern!”

  1. schlüsselhelfer.de

    Hallo, ich Koche für mein Leben gern und habe werde dieses Rezept gleich ausprobieren. Mal schauen ob es mir gelingt?

Einen Kommentar schreiben