Komm, wir essen eine Currywurst

Visbek – 5:00 Uhr – fast 3000 Currybratwürste stehen heute auf der Produktionsliste. Ein Kunde hat diese leckere Wurst bestellt. Natürlich haben wir ein eigenes Freese Rezept für die Wurst. In der Produktion kennt jeder das Rezept. Es liegt schriftlich vor. Wird eine Wurst produziert, hält sich jeder an diese Vorgaben. Frank Schmedes hat die einzelnen Chargen zusammen gestellt und stellt die Currywurst im Kutter her. Dabei gibt er das Salz und die Gewürze genau nach Vorgabe ein. Die Temperatur des Materials in der Maschine ist hier wichtig und muss genau beachtet werden.

Foto: Frank stellt Currywurst im Kutter her.

Klaus Depken steht nun am Vakuumfüller. Die Wurst wird genau auf Gewicht abgeteilt. Das geht viel schneller, als man sie essen kann. In einer Arbeitsstunde können einige tausend gefüllt werden. Anschließend wir die Wurst geräuchert und gebrüht. Diese Schritte werden von der Rauch- und Kochanlage genau gesteuert. Nach ca. 1,5 Stunden ist eine Kammer mit etwa 1200 Würsten fertig gestellt. Die Wurst wird heute noch verpackt und zum Kunden gefahren. Essen kommen in 3000-facher Ausführung. Guten Appetit.

Foto: Bitte nicht am Bildschirm lecken, ist nur ein Foto.

10 Reaktionen zu “Komm, wir essen eine Currywurst”

  1. Kirstin

    Besteht die Eure Currywurst aus Schwein, oder gemischt? Eine Kalbsvariante wäre bestimmt auch lecker, oder Geflügel wegens der Linie. ;o)

    Warum müssen die leckersten Sachen nur immer so viele Kalorien haben? *heul*

    In Dresden gibt es übrigens eine Edel-Currywurst-Bude. Sind glaube ich auch Deutschlands drittbeste Imbißbude geworden. Ist superschick da und die haben neben der klassischen Variante abgefahrene andere Soßen, z.B. Honig-Senf und so.

    Hier der Link: http://www.curryundco.com/home.html

  2. Kirstin

    hihi, jetzt hab ich Dich aus Versehen “geadelt”… Naja, wenn schon jemand dann Du!

  3. Susanne Melles

    Dann wird bei dir also noch “richtig” geräuchert und die Würste nicht mit sog. Flüssigrauch geduscht?
    Wie viel Fett ist denn prozentual eigentlich noch in der Wurst? Ich habe mal gelesen, dass auch die Wurst immer weniger Fett enthält.

  4. Ludger

    @Kirstin,
    unsere Currywurst wird nur aus Schweinefleisch hergestellt. Andere Variationen sind natürlich auch möglich. Zu den Kalorien: ich würde die Pommes weg lassen… :-)
    Danke auch für die “Edel-Curry-Bude”. Ich werde da mal reinschauen… [pardon...schmecken]

    @Susanne,
    die Wurst wird richtig mit Buchenholz geräuchert, aber nur ganz leicht, damit der Rauchgeschmack nicht zu stark wird. Unsere Currywurst hat um die 20% Fett. Grundsätzlich wird die Wurst schon immer leichter. Der Kunde mag es bekömmlich und leicht.
    Ich stelle aber auch immer fest, wenn es zu mager wird, kommen “dicke” Saucen auf die Wurst.

  5. Torky

    Aah! Sag mir dass ihr bei der Wurst auf dem Foto nicht Ketchup drauf geschmiert habt und dann Curry-Pulver drüber gestreut! So siehts nämlich aus, und das ist das schlimmste was man einer armen Curry-Wurst antun kann :(

    @Kirstin: ich finde grade leider die Edel-Currywurst-Bude aus Bochum nicht .. da hat sich ein Sterne-Koch niedergelassen da er meint die Menschen sind in einer Pommesbude glücklicher und der Beruf macht ihm mehr Spaß :) Aber wenn man schon mal da ist kann ich auch die http://www.bratwursthaus.com/ Bude empfehlen.

  6. Ludger

    @Torky,
    das Foto ist mit unserer Currywurst und Curryketchup gemacht worden. Darüber haben frischen Curry gestreut, damit etwas Kontrast ins Bild kommt. (Habe ich in der Hauptstadt so gesehen… :-) )

  7. Torky

    Ah alles klar! Diese merkwürdige Zubereitung findet man in der Tat in Berlin. Deswegen wird das hier auch “Currywurst Berliner Art” genannt. Die guten Currybuden hier kochen ihre eigene Currysoße – manchmal wird auch noch “nachgewürzt” sprich Currypulver drüber gestreut, ist aber eher nicht die Regel. Und eine gute Currysoße schmeckt deutlich besser als einfach Ketchup drüber und Pulver drauf :) siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Currysauce
    Aber hätte mir eigentlich gleich auffallen sollen – wir machen die Currywurst hier auch aus Bratwurst .. nix mit räuchern und so :)
    Die Berliner mögen sie erfunden haben, aber das Ruhrgebiet hat sie kultiviert hehe .. das ist so ein kleiner “Kulturkrieg” ;)

  8. Ludger

    Wenn Schalke dann gegen Berlin spielt, könnte das ein Spiel der Würste werden. Currywurst CS gegen Currywurst CP… :-)
    (CS -Currysauce / CP Currypulver)
    Wichtig ist, dass sie schmeckt!

  9. André Schörnig

    Also die Currywurst Berliner-Art hat mich auch sehr enttäuscht, aber das liegt wohl daran, dass ich aus dem Ruhrgebiet komme. Ich hab jedenfalls schon wieder Appetit bekommen, obwohl es gerader 10 Uhr ist… :-)

  10. Petra T. aus B.

    Warum erinnert mich bloß Klaus Depken an eine Flügelmutter?

    Wegen seiner traumhaften Segelohren?

Einen Kommentar schreiben