Es stinkt zum Himmel

Foto: Kräftig saugen – über 20 Meter ist das Saugrohr lang.

Bei uns stinkt es mächtig! Grund dafür ist die Wartungsarbeit am Fettabscheider unter der Küche. Dazu wird der Inhalt abgesaugt. Die gesamte Anlage wird dann gereinigt und neu auf Dichtigkeit geprüft. Da solche Arbeiten nur außerhalb der Geschäftszeiten passieren können, opfern wird dazu immer unseren „freien“ Mittwochnachmittag. Die Geruchsbelästigung ist schon sehr heftig. Der Umwelt zuliebe (und der Kommune) werden heute gleich beide Fettabscheider gereinigt. (Küche und Produktion)
Ich habe den „Duftsensor“ im Blog auf „Off“ gestellt, sonst würden fluchtartig Ihren PC verlassen. Wir werden kräftig lüften müssen, damit der gewohnte Duft wieder eintritt.

Keine Reaktion zu “Es stinkt zum Himmel”

  1. Karsten

    Ärgs….ich kann mir den Geruch lebhaft vorstellen.

    Hier gibts eine Sendung namens “Dirty Jobs”, wo der Moderator solche Dinge selbst mal ausprobiert…sehr lecker…

  2. Balu

    Der nette LKW heisst doch bestimmt Fettschwein oder so? Schickes ferkelrosa ;)

    Wie oft wird denn so ein Fettabscheider geleert? Und wieso stinkt es dann besonders beim Reinigen so und nicht immer?

  3. Ludger

    Karsten,
    so ein Job nennt sich “Abschmecker im Klärwerk” :-)

    @Balu,
    ich hate einmal einen “Extrem T 4 VW Bulli” in dieser Farbe….

    Der Abscheider in der Produktion wird 3 – 4 x jährlich entleert. Dieser Abscheider sitzt im Erdreich und wird immer komplett entleert.
    Die neue Anlage im Keller ist ein “Selbstentsorger”, d.h. wir entsorgen täglich Fett und Feststoffe. Diese Stoffe haben kaum Fremdwasser und sind dadurch in der Entsorgung nicht so teuer. Die Anlage riecht sonst gar nicht, weil sie eine Entlüftungssystem über den Schornstein besitzt. Sobald aber die Deckel geöffnent werden, sieht das ganz aus. Die Wartung ist einmal im Jahr.

  4. Mike Seeger

    Einfach mal was “zwischenräuchern” und den Räucherschrank des Öfteren öffnen. Dann riecht es bald wieder besser. Ist sicherlich eine teure Angelegenheit, so eine Reinigung und Wartung, oder?

  5. Ludger

    @Mike,
    wir lüften schon kräftig und alle Abzugshauben laufen auf der Stufe “Max.”
    Die Entsorgungskosten weden immer heftiger. Vielleicht sollte man den Inhalt einer Biogasanlage zuführen – da steckt viel Power drin.

Einen Kommentar schreiben