Der besondere Test: Iberico-Schweinefleisch

Vor einiger Zeit habe ich einen „Selbsttest“ der angenehmen Art gemacht. Erstmals habe ich Iberico-Schweinefleisch probiert. Vorher hatte ich in einem Restaurant schon einmal ein Iberico-Kotelett, aber selber hatte ich das besondere Schweinefleisch noch nie in den Händen.
Das iberische Schwein lebt ganzjährig in den Wäldern Spaniens (Andalusien) und Portugals. Die schwarzen Schweine fressen alles, was die Region hergibt: Gerste, Mais und Weizenkörner. Zwischen Oktober und März fressen sie vermehrt Eicheln und Früchte der Stiel und Korkeiche. Die Schweine sind deutlich kleiner als unsere Schweine. Ein Nacken ohne Knochen wie bei unseren Schweinen etwa 2,5kg und bei Iberico Schwein etwas die Hälfte! Bei Feinschmeckern hat sich das Fleisch herumgesprochen und ist längst auch hier im Handel zu bekommen. Der Preis je Kilo ist fast 5x höher als unser Fleisch. Zudem ist es „extrem“ fett, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Das wird viele davon abhalten, das besondere Fleisch zu probieren.
Ich habe mir ein 400g Steak (!) vom Nacken geschnitten und es nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Ich wollte hier den Geschmack nicht verfälschen. Dann habe ich das Steak in der Pfanne kurz von allen Seiten angebraten, bis sich eine leichte Bräunung einstellt. Dann habe ich das Fleisch bei nur 85°C im Heißluftofen weiter gegart. Dabei ist die Kerntemperatur wichtig. Ich habe es bis 62°C gegart (bei dem Stück ca. 45 Min.) Dann habe ich es auf den Ofen genommen und in Alufolie gewickelt und dem Steak eine 10 Minuten-Pause gegönnt. Das Ergebnis war ein Steak der Extraklasse. Das Fett hat dem Fleisch viel Saftigkeit verliehen. Das Fleisch kann man gar nicht trocken braten – weil es so stark marmoriert ist. Zum Geschmack: schmeckt nach Nussbutter, sehr zart, volles Fleischaroma. Mir persönlich war es fast zu fetthaltig. Das „weiße Fleisch“ war aber schön weich und störte nicht. Ich empfehle eine leichte Beilage zu dem Steak. (keine Soßen und Kohlenhydrate)
Wenn Sie das Iberico-Fleisch grillen möchten, gehen Sie mit der Temperatur nicht zu scharf ran -  grillen sie langsam bei schwacher Hitze und nehmen Sie sich Zeit!
Mein Verwendungstipp: Das Fleisch ist etwas ganz Besonderes. Wählen Sie Ihre Gäste und die Beilagen zum Fleisch passend aus. So werden Sie ein gutes Stück Fleisch lange in guter Erinnerung behalten. Freuen Sie sich auf den Satz: „Essen kommen! Das Iberico Fleisch ist fertig.“ Foto oben: Der Iberico-Schweinenacken – stark marmoriert

Foto mitte: Das Steak im Ofen -wichtig ist die Kerntemperatur

Foto unten: Das Steak im Anschnitt – butterzart und extrem lecker

4 Reaktionen zu “Der besondere Test: Iberico-Schweinefleisch”

  1. Claudia

    Hallo Ludger,
    wo bekomme ich denn dieses wunderbare Fleisch?

  2. Ludger

    Hallo Claudia, Du kannst bei uns (fast) alles auf Vorbestellung bekommen. Melde Dich einfach. Vom Iberico-Schwein habe ich im Moment noch Fleisch da.

  3. Fotos La Palma

    Da ich selber in Spanien lebe, kenne ich das Fleisch. Nur leider gibt es das auch hier nicht in jedem Laden und seinen Preis hat es auch. Aber das ist o.k., wer vernünftiges Fleisch haben möchte, der muss auch etwas mehr bezahlen.

  4. DanAvl

    Das Fleisch sieht sehr schön marmoriert und mit Fett durchzogen, wodurch bestimmt ein klasse Geschmackserlebnis entsteht. Leider ist es deutlich teurer und fettiger, wodurch es wirklich nur auf besonderen Anlässen gegessen werden sollte. Aber ich mag den Geschmack dieses besonderen Fleisches.
    Gruß

Einen Kommentar schreiben