Wie 12 Buffets fast gleichzeitig ausgeliefert werden

Foto: Alles muss pünktlich in den Ofen und muss später zur richtigen Zeit wieder raus!

Mit dem „weißen Sonntag“ beginnt für uns die Zeit der Erstkommunionen und der Konfirmationen. Da sind alle Sonntag meistens schon weit im Voraus ausgebucht und mit viel Arbeit ausgefüllt. Erste Aufträge für 2015 liegen schon vor.
Die Herausforderung für uns ist nicht immer die große Personenzahl (heute ca. 250 Personen) Vielmehr ist die Anzahl der Buffets in einem knappen Zeitfenster die logistische Herausforderung für uns. So mussten heute 12 verschiedene Buffets zwischen 12 und 13 Uhr beim Kunden sein. Dazu kommt die unterschiedliche Entfernung, denn heute waren wir 25 km südlich von Visbek und 20km nördlich. Dazu fahren wir mit drei Auslieferungsfahrzeugen (ein Transporter wurde dazu geliehen) – ein PKW steht für eine „Vergesse-schnell-Not-bringen-wir-sofort-einen-Moment“ –Lieferung bereit.

Ich möchte einmal vorstellen, wie die Backöfen beschickt werden und welcher Plan dahinter steckt. Dazu müssen wir Folgendes bedenken: Garzeiten, die Entfernung, die Lieferzeit, evtl. zwei bis drei Buffets gleichzeitig fahren, lange Laufwege mit dem Buffet [Stockwerk?] und bis wann das Auto für weitere Lieferungen wieder zurück sein muss.

Hier der Plan, wann, was, wie lange in den Rational-Backofen muss, oder auf den Herd erhitzt werden muss. Alles Saucen und Suppen müssen vorab heiß bereit stehen!

Buffet 1 – Suppe – 11:15 bis 12:00 Uhr – Abholung

Buffet 2 – Krustenbraten – 9:00 Uhr – 12:00 Uhr – Programm im Ofen – Abholung

Buffet 3 – komplett um 11:30 Uhr fertig! – Abholung
Rotbarsch: 11:00 – 11:30 Uhr
Spießbraten: 9:30 – 11:25 Uhr
Schwenkkartoffeln: 10:30 – 11:30 Uhr
Gratin: 10:30 – 11:30 Uhr
Paprikagemüse: 11:15 – 11:30 Uhr

Buffet 4 – komplett um 11:30 Uhr fertig! – Ludger mit: HI – LF 2244
Rouladen: 9:00 – 11:00 Uhr
Kasselerlachs: 9:30 – 11:00 Uhr
Schweinefilet: 10:30 – 11:00 Uhr
Gratin: 10:00 – 11:15 Uhr
Bratkartoffeln: 10:30 – 11:15 Uhr
Dampf/ Gemüse: 10:40 – 11:00 Uhr

Buffet 5 - komplett um 11:30 Uhr fertig! – Ludger mit: HI – LF 2244
Schweinefilet: 10:30 – 11:00 Uhr
Hähnchenfilet 10:30 – 11:00 Uhr
Salzkartoffeln: 10:00 – 11:00 Uhr
Kroketten: 10:30 – 11:00 Uhr
Dampf/Gemüse: 10:40 – 11:00 Uhr

Buffet 6 – komplett um 11:45 Uhr fertig! – Lucas mit: VEC – LF 58
Hähnchen – u. Schweinfilet: 11:00 – 11:15 Uhr
Gratin u.Gourmetkartoffeln: 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr
Dampf/Gemüse: 11:10 Uhr bis 11:30 Uhr

Buffet 7 – komplett um 11:45 Uhr fertig! – Lucas mit: VEC – LF 58
Rouladen: 9:00 – 11:15 Uhr
Schweinefilet –u. Schnitzel: 11:00 – 11:30 Uhr
Spätzle: 11:15 – 11:30 Uhr
Rotkohl: 10:30 – 11:30 Uhr
Salzkartoffeln: 10:30 – 11:30 Uhr
Dampf/Gemüse: 11:10 – 11:30 Uhr

Buffet 8 – komplett um 11:45 Uhr fertig! – Lucas mit: VEC – LF 58
Rotbarsch 11:00 – 11:30 Uhr
Spießbraten: 9:30 – 11:30 Uhr
Gratin u. Schwenkkartoffeln: 10:30 – 11:30 Uhr
Dampf/Gemüse: 11:10 – 11:30 Uhr

Buffet 9 – komplett um 12:00 Uhr fertig! – Lucas mit: VEC – FF 58
Spießbraten: 10:00 – 12:00 Uhr
Schnitzel: 11:30 – 12:00 Uhr
Alle Kartoffelgerichte: 10:45 – 12:00 Uhr
Dampf/Gemüse: 11:40 – 12:00 Uhr
usw
Die anderen Buffets folgen nach demselben Muster und warten auf  das erste Auto, das zurück kommt. Sie sehen also; das Fenster ist sehr eng und die Anspannung ist entsprechend hoch. Es konnten aber alle Buffets pünktlich zugestellt werden, und es wurde nichts vergessen.
Danke an das gesamte Team.

7 Reaktionen zu “Wie 12 Buffets fast gleichzeitig ausgeliefert werden”

  1. ednong

    Wow,
    das sieht ja schon nach Projektplanung aus ;)

  2. Ludger Freese

    Die Vorplanung ist wichtig, damit in der kurzen Ausgabezeit weniger Stress entsteht. :-)

  3. bene

    Planung ist an solchen Tagen das A und O. Trotzdem, wenn ich das knappe Zeitfenster betrachte, dann ist es trotzdem Stress pur. Respekt für diese logistische Leistung. :)

  4. Victoria

    Das klingt alles sehr lecker und ziemlich aufwendig. Toll!!!!

  5. MinoS

    Man weiß nie wirklich wie viel Arbeit hinter sowas steckt, wenn man einfach im Raum sitzt und auf ein tolles Buffet zugreifen kann.
    Danke dafür!

  6. Katja

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Menschen ihrem beruf mit einer solchen Hingabe nachgehen, ich glaube anders ist soetwas auch nicht zu bewältigen, mein Lob und Anerkennung ist euch sicher.

  7. Toni

    Echt tolle Arbeit, das ist ja kaum zu meistern. Respekt.

Einen Kommentar schreiben