Die Lokalzeitung ist sehr beliebt

Zeitungen gehören zum Leben

Im Restaurant liegen für unsere Gäste einige Zeitungen aus (Oldenburgische Volkszeitung, BILD, Süddeutsche-Zeitung). Aktuelle Zeitschriften gehören zum Service und verkürzen die Wartezeiten der Gäste. Kommen Kunden allein, ist der Gang zur „Infowand“ garantiert sicher. Sie suchen etwas zum Lesen ganz nach ihren Interessen. Für die Kinder gibt es zahlreiche Bilderbücher!

Ich habe mir die Frage gestellt, wie viele Leute lesen täglich die Oldenburgische Volkszeitung bei uns? Privat lesen etwa 5 – 7 Personen täglich die Lokalzeitung. Später am Tag kommen die Mitarbeiter, die ausnahmslos alle die Zeitung lesen – es kommen also noch einmal 10 – 13 Personen dazu.
Da die Zeitung ab 11 Uhr im Lokal ausliegt, wird auch hier fleißig Gebrauch von der Zeitung gemacht. Beobachtungen zeigen, dass es sehr aufmerksame Leser gibt, aber auch Gäste die gelangweilt die Seiten umschlagen. Einige Gäste haben auch gleichzeitig zwei Zeitungen am Platz liegen. Ãœber den Tag verteilt, wird die Zeitung oft in die jeweiligen Zeitungsbücher “gestrippt”.  Das ist für weitere Leser immer unglücklich – wir legen daher die „OV“ oft wieder in ihren „5-Uhr-Ursprung“ zurück. :-)

Unsere Gäste mögen ihre Lokalzeitung

Die tägliche Leserzahl der Oldenburgischen Volkszeitung im Restaurant ist unterschiedlich. Ich stelle fest, wenn es im Restaurantbetrieb ruhig ist, wird mehr und länger gelesen. In Stoßzeiten bleiben die Zeitungen vermehrt liegen, da die Mittagspause bei den meisten sehr begrenzt ist.
Die Zahl der Leser ist also geschätzt. Ich habe unterschiedliche Mitarbeiterinnen gefragt, welche Beobachtungen sie zu den Leserzahlen machen können. Der Durchschnittswert liegt bei 15 – 20 Gästen am Tag.
Summiert ergibt sich eine Zahl von bis zu 40 Lesern, die bei uns täglich in der „OV“ lesen. Diese Zahl könnte man auf das Kreisgebiet hochrechnen, aber das würde sicherlich ein schiefes Bild ergeben
Als Anzeigenkunde finde ich die Zahl der Leser sehr interessant. Bei 136.495 Einwohner im Landkreis Vechta wird die Leserquote sicherlich die 100.000er Marke täglich überschreiten.

5 Reaktionen zu “Die Lokalzeitung ist sehr beliebt”

  1. Dieter Haskamp

    Die OV selber gibt bis zu 90000 Leser an.

    Quelle: http://www.ov-online.de/ueber-uns (im ersten Absatz)

  2. Ludger

    Dann lag ich mit meiner Schätzung ja ganz gut. Danke für den Link, Dieter.

  3. Matthias Litzenburger

    Hallo Ludger,

    würde es sich lohnen, eine zweite OV im Restaurant auszulegen? Die Leute sind ja gleichzeitig zum Essen da, und wer zuerst kommt, liest zuerst…

    LG, Matthias

  4. Ludger Freese

    Hallo Matthias,
    die Gäste kommen schon zurecht. So entstehen auch Dialoge über Teilbereichte der OV. Gibt es eigentlich noch die großen Holzklammern um die Zeitung aufzuhängen?

  5. Modellbau Tester

    Hallo Ludger, also ich lesen regelmäßig die Lokalzeitungen. Besonders die regionalen Nachrichten und der Anzeigenmarkt sind für mich interessant. Die Oldenburgischen Volkszeitung kenne ich jedoch nicht. Könnte mir aber auch eine gewissen Stammleserzahl vorstellen. Viele Grüße, Jürgen

Einen Kommentar schreiben