Ein Sofa, ein Mops und Kohlpinkel

Foto: Das Bronze-Sofa mit Mops vor Radio Bremen

Vor dem Funkhaus von Radio Bremen wurde heute das berühmte Loriot-Sofa feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Vicco von Bülow wäre am 12.November 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wurde ein Bronze-Sofa mit einem Mops vom Osnabrücker Künstler Herbert Rauer entworfen. In den 70er Jahren produzierte Loriot bei Radio Bremen viele Sketche – immer von dem berühmten grünen Biedermeier Sofa anmoderiert. Der Mops war die Lieblingshunderasse des beliebten Künstlers (Zitat: “Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos”) Die Skulptur wiegt inkl. Mops 600 kg und wurde in Bremen gegossen.

Da ich heute im Großraum Bremen ein Buffet zu einer Tauffeier ausliefern durfte, habe ich es mir nicht nehmen lassen kurz in die Hansestadt weiter zu fahren. Am Sender waren etwa 150 Zuschauer, sowie Medienleute mit Kameras und Mikrophone. Kurz habe ich noch überlegt, ob ich wirklich mit meiner Arbeitskleidung dorthin gehe, aber Möpse brauchen halt Zuneigung. :-)

Man konnte sich auf dem Kunstobjekt fotografieren lassen und das Foto als Andenken gleich mitnehmen. „Zufälligerweise“ hatte ich Kohlpinkel und Kochmettwürste an Bord. Niemand hatte den armen Mops etwas zu fressen mitgebracht, so dass die Spezialität genau richtig war. Das Publikum fand es jedenfalls lustig und spendete spontan Applaus. Das Foto hat eine freundliche Dame von Radio Bremen mit meiner Kamera gemacht.

2 Reaktionen zu “Ein Sofa, ein Mops und Kohlpinkel”

  1. Roswitha

    Hallo Ludger,Hallo Carola..hoffe es geht Euch gut…und es ist alles gut überstanden….habe viel an Euch gedacht…..Die Mops Sache finde ich total süß!!!!Mein Mops heißt Giovanni….und frisst am Liebsten Wienerle……Herzliche Grüsse von Ro u Gio

  2. Ludger Freese

    Danke Roswitha, freue mich sehr von dir zu lesen. Wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen. Grüße auch an Gio.

Einen Kommentar schreiben