Vortrag zum Thema Hackfleisch in Bakum

Foto: Tatar aus magerem Rindfleisch. Das Eier in der Schale dient nur der Dekoration. Das rohe Ei gehört natürlich ohne Schale zum Fleisch. (Hygiene!)

Am kommenden Mittwoch referiere ich in der Gemeinde Bakum vor den „Landfrauen“. Das Thema lautet. „Rund ums Hackfleisch!“ Die „Landfrauen“ haben schon vor einem Jahr dazu angefragt, ob ich zu dem Thema als Obermeister der Fleischer-Innung Vechta sprechen möchte. Gerne komme ich der Einladung nach und gebe Tipps und fachliche Hinweise zu dem sensibeln Lebensmittel.

Ich werde die unterschiedlichen Hackfleischsorten vorstellen, aber auch Fleischprodukte die ebenfalls sehr sensibel behandelt werden müssen. Dazu gehören z.B. Fleischspieße, Geschnetzeltes, roher Fleischkäse etc.
Sehr dankbar sind diese Gruppen immer über praktische Tipps. Hier steht die Lagerung, die Qualität der Ware, die Würzung und Zubereitung im Fokus meines Vortrages.

Die Gruppe der „Landfrauen“ sind sehr gut organisiert und kommen gerne zu solchen Veranstaltungen. Schön finde ich auch immer, dass das gesprochene Wort auch in eine praktische Verköstigung umschlägt. Zahlreiche hausgemachte Gerichte werden anschließend kritisch probiert und diskutiert. Dazu gibt es kleine Rezeptheftchen. Alle Rezepte daraus finden sich am Buffet wieder. Das ist auch für mich immer eine sehr lehrreiche Veranstaltung.

5 Reaktionen zu “Vortrag zum Thema Hackfleisch in Bakum”

  1. Vortrag zum Thema Hackfleisch bei den Bakumer Landfrauen | georg-rosenbaum.de

    [...] viaEssen kommen! » Blog Archiv » Vortrag zum Thema Hackfleisch in Bakum. Teilen Sie dies mit:Drucken Sonntag, 13. Oktober, 2013 in Bakum. Schlagworte: Landfrauen Bakum [...]

  2. Ludger Freese

    Danke für die nette Verlinkung, Schorsch!

  3. Schorsch

    Dank Gertrud gibt es nun noch ein paar leckere Fotos dazu. Landfrauen leben nicht schlecht, wie man sieht.

  4. Anna

    Das kostenlose Blog Katalog Verzeichnis.

  5. Anna

    Liebe Fleischerei, ihr könnt euren Blog sehr gerne in unser Verzeichnis eintragen. Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Einen Kommentar schreiben