So schärfen wir unsere Messer

Mit einem stumpfen Messer schneidet man sich viel leichter, als mit einem scharfen Messer! Mit einem weniger scharfen Messer braucht man mehr Kraft um das Fleisch zu schneiden. Dagegen „fällt“ ein scharfes Messer nur so durchs Fleisch, es geht leicht und die Gefahr sich zu schneiden ist viel geringer. Zudem ist ein sauberer Schnitt besser für das Fleisch und beim fertigen Braten schneidet man auch viel gleichmäßiger. Ein scharfes Messer macht einfach mehr Spaß.

Ich möchte Ihnen heute einmal zeigen, wie ich so ein Fleischmesser schärfe. Zum Schluss des Videos schneide ich ein Papierblatt und rasiere meinen Arm. Das dient nur dazu, um zu zeigen wie scharf das Messer geworden ist. Anschließend wird das Messer gereinigt und kann wieder gebraucht werden. Wichtig ist, dass es immer wieder mit dem Messerstahl abgezogen wird. So bleibt es länger scharf. Wir wünschen viel Freude mit einem scharfen Messer.

6 Reaktionen zu “So schärfen wir unsere Messer”

  1. Jawad

    Tolles Video, endlich weiß ich meine Messer schärfen muss. Danke vielmals

  2. Franz

    “Ein scharfes Messer macht einfach mehr Spaß.”

    Genauso ist es. Jeder, der sich um das Schärfen seiner Messer drückt, wird letzten Endes zu diesem Entschluss kommen.

    Es ist einfach ein großer Unterschied, wenn man seinee Tomaten in feine Stücke schneidet oder plattquetscht.

  3. Stefan

    Welche Möglichkeiten zum Schärfen habe ich wenn ich keinen Nassschleifer zur Verfügung habe?

  4. Andreas

    Hey Stefan, Du kannst das Messer auch mit einem Schleifstein oder einem Wetzstahl schleifen.

    Ich sehe in dem Video, nach jedem Kantenschleifen wird das Messer kurz gewendet und gleich darauf die andere Seite geschliffen. Hat dieses direkte Abwechseln einen besonderen Vorteil?

  5. Max

    Bin selber Jäger und ein scharfes Jagdmesser ist das A und O. Musste selber als erster durch die Verletzung eines stumpfen Messers daraus lernen und seitdem hab ich sehr viel Zeit damit verbracht mir verschiedene Anleitungen durchzulesen, um mein Jagdmesser mit dem Schleifstein pefekt hinzubekommen.

  6. Mario

    Ein Messer muss scharf sein, dass ist klar. Spätestens wenn man sich einmal verletzt oder sich ärgert, weil das Messer nicht mehr richtig schneidet, sollte man sein Messer nachschleifen. Ich persönlich schleife meine Messer mit einem Nass-Schleifstein und bekomme nahezu immer perfekte Resultate.

Einen Kommentar schreiben