Rezept: Zwiebelkuchen – so lecker

Foto: Der Zwiebelkuchen hat Saison…

Es ist die Zeit von Zwiebelkuchen und Federweißer. Biggi Mestmäcker hat gestern ihren Geburtstag gefeiert, bei dem es traditionell diesen Zwiebelkuchen gibt. Daher stelle ich das Rezept hier noch einmal vor. ..

Meine Frau nimmt die Hauswirtschaftswirtschaftsprüfung ab. (Meisterprüfung und Hauswirtschafterin) In den Prüfungen werden interessante Rezepte gekocht, die z.T. auch aus Osteuropa kommen.
Das Rezept für den Zwiebelkuchen ist genial einfach und zudem sehr lecker.
Zutaten:
6 Zwiebeln grob schneiden
250 g gewürfelter Schinken
200 g Mehl
2 Eier
250 ml saure Sahne
250 g geriebener Käse (davon 50 g abnehmen)
Salz und Pfeffer.
Herstellung:
Alle Zutaten miteinander verrühren und auf ein Backblech geben. Auf mittlerer Schiene 35 – 40 Min.   bei 180°C abbacken. – „Essen kommen!“
Die verknetete Masse sieht ein wenig aus wie „Kleister.“ Das sollte aber nicht stören. Das Endprodukt ist klasse.

6 Reaktionen zu “Rezept: Zwiebelkuchen – so lecker”

  1. Rainmund Pfeiffer

    Das klingt echt lecker und scheint sehr einfach zu sein das rezept freue mich schon es mal zu testen

  2. Alfred

    Hallo Ludger,
    danke für das tolle Rezept. was macht man dann mit den restlichen 50 Gramm Käse ?
    Mit dem Handrührgerät verühren ?
    Danke
    Alf

  3. Martin Möller

    Hallo Herr Feese,
    super lecker und super einfach zu machen.
    Bei unserem Fest am Samstag war Ihr Zwiebelkuchen der Hit und meine Koch- und Backünste damit wurden gelobt. Mit reichlich Federweisser noch etwas leckerer.
    Ich habe das Rezept gleich mehrfach weitergeben müssen.
    Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Norden.

  4. Franz

    Der Zwiebelkuchen sieht schon mal sehr lecker aus und das Rezept scheint auch sehr einfach zu sein. Mal schauen ob ich es auch so gut hinkriege.

  5. Biggi

    Genau. Einmal im Jahr google ich nach Zwiebelkuchen Ludger Freese. :-) und gerade frage ich mich, ob ich die Bleche mit dem Teig wohl jetzt schon fertig machen kann, so dass ich morgen nur noch backen muss?

  6. Biggi

    Ach nee, ich mach jetzt lieber Feierabend. :-)

Einen Kommentar schreiben