Blockstöckchen: This is how I work

Im  August 2008 habe ich das letzte „Blockstöckchen“ aufgehoben und weiter geworfen.
Heute flog so ein digitales Stöckchen bei uns ein. Normal bekommt der Hund ein „Leckerli“, aber das Stöckchen von meinem „Handwerk 2.0“ Kollegen Matthais Schultze beantworte ich gerne.
Besonders gut fand ich den Satz von Heiko Stein: „Ein Leben ohne bloggen ist möglich aber sinnlos“, so schrieb der große Loriot über den Mops. Mit dem Blog ist es genauso…

This is how I work – hier mein Gericht!

Blogger-Typ:
Ich kenne viele coole Typen m/w in Blogger-Kreisen, die ich sehr schätze. Jeder hat seine Berechtigung. Ich schreibe über unseren Betrieb, meine Gedanken und was mich bewegt. Dazu muss man seine Arbeit lieben. So ein Typ bin ich.

Gerätschaften digital:
Blogge immer vom gleichen PC aus. Am Nebenrechner im Büro habe ich nicht die Sicherheit, das Gefühl und die Routine. Wichtig ist für mich die Digitalkamera Canon D550, das Fotoprogramm von Picasa, das iPhone und natürlich das Internet.

Gerätschaften analog:
Ich schreibe viel auf kleinen Spickzettel, mache Tagesplanungen, Wochenplanungen – alles mit dem HelfRecht Planer. Gerne nehme ich mir auch eine „Planungsauszeit“ weit weg vom Betrieb. Klappt leider nicht mehr. (leider!)

Arbeitsweise:
Ich blogge wenn ich Zeit habe. Wenn keine Zeit vorhanden ist, bleibt das Blog liegen – logisch. Die tägliche Arbeit ist wichtiger. Es kommt dann aber vor, dass ein gewisser Schreibdruck entsteht. Das Gefühl mag ich gar nicht. Meine Mitarbeiter gebe mit aber oft Tipps: Hier Chef, etwas fürs Blog.

Welche Tools nutzt du zum Bloggen, Recherchieren und Bookmark-Verwaltung?
Ich komme mit Wordpress gut zurecht. Ansonsten suche ich bei Google und in Tageszeitungen.

Wo sammelst du deine Blogideen?
Die meisten Ideen kommen mir bei der täglichen Arbeit. Viele Ideen fallen mir aber auch beim Autofahren ein. Das wird sofort festgehalten, damit kein Gedanke verloren geht. Weiter habe ich einen „Ideenordner“ indem ich gute Ideen sammele. Das hilft wenn eine Denkblockade vorliegt. Bei meinen Vorträgen höre ich gerne den anderen Referenten zu, von denen ich immer etwas lerne. Diese Ideen sind für mich immer sehr wertvoll.
Was ist dein bester Zeitspar-Trick / Shortcut fürs Bloggen / im Internet?
Ich schreibe meistens in den Abendstunden, wenn etwas mehr Ruhe ist. Oft schalte ich alles ab, damit ich nicht abgelenkt werde. Abschalten ist immer gut. Da ich kaum Fernsehen schaue, habe ich hier kleine Freiräume.

Benutzt du eine To-Do-List-App?
Die App kenne ich gar nicht. Ich habe eine App zur Zeiterfassung. Wo ich wann und wie lange arbeite. Das ist ganz hilfreich am Monatsende um zu sehen, wo ich meine Zeit einsetzt habe.

Gibt es neben Telefon und Computer ein Gerät, ohne das du nicht leben kannst?
Im Betrieb gibt es sehr viel Geräte, auf die ich nicht verzichten möchte. Privat vielleicht den Saunaofen… :-)

Gibt es etwas, das du besser kannst als Andere?
Jeder Mensch hat Begabungen. Was ich besser kann, müssen andere beurteilen. Kreativität, Ideen und sich Einbringen… das mag ich gerne. Wird aber auch schon einmal zur Last.

Was begleitet dich musikalisch beim Bloggen?
Ich höre gerne Oldies aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Dabei begleitet mich der Radiosender von „Bremen eins“ sehr gut. Es kommt aber auch vor, dass alles nur nervt und ich Ruhe benötige. Ein Gottesdienst bringt hier oft Wunder und schafft neue Blickwinkel.

Wie ist dein Schlafrhythmus – Eule oder Lerche?
Kann schnell und kurz schlafen: Abends 23 Uhr- morgens 6:00 Uhr – mittags 20 Minuten. Ich genieße es aber, ohne Uhr zu schlafen, das ist wie Urlaub.

Eher introvertiert oder extrovertiert?
Ganz klar: introvertiert vom Typ her. Vom Betrieb und vom Blog her gerne extrovertiert

Wer sollte diese Fragen auch beantworten?
1. Matthias Lange, selbstständiger Blogger, Buchautor & Journalist. Blog: Redaktion 42
2. Elke Ziese, Blog: Mit Aphrodite auf Du und Du, Zypern
3. Melanie Schellack, Blog: Das grüne Netzwerk

Der beste Rat, den du je bekommen hast?
Ich bekomme jeden Tage gute Ratschläge. Sich dieses bewusst zu machen und daraus zu lernen ist eine schöne Sache. Daraus wachse ich.

Noch irgendwas Wichtiges?
Wenn Sie einmal in der Region sind, schauen Sie einmal rein um zu „schnacken“. Das machen sehr viele Blogger und Co.  Ich bin immer noch beeindruckt, was ich durch Social Media alles erreicht habe.

3 Reaktionen zu “Blockstöckchen: This is how I work”

  1. Heiko Stein

    Hallo Herr Freese,

    herzlichen Dank für die Erwähnung meines Blogs und den Link. Spannend, wie so ein Blogstöckchen auf Wanderschaft geht und wie man wieder darauf aufmerksam wird. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und was noch wichtiger ist, viel Spaß beim Bloggen!

    Sonnige Grüße aus Oberschwaben

    Heiko Stein

  2. Blogstöckchen: This is how I work - Das Grüne Netzwerk

    [...] Dieses Mal hat er aber keine Rezepte oder ähnliches “ausgeheckt, sondern er hat mir ein Blockstöckchen zugeworfen, dass ich sehr gerne [...]

  3. redaktion42

    Lieber Ludger, das Stöckchen habe ich gerne aufgenommen und gleich in meinem Blog darüber geschrieben. Vielen Dank

    http://redaktion42.com/2013/08/04/blockstockchen-bloggen-so-mache-ich-das/

Einen Kommentar schreiben