Vertrauen entsteht heute auch im Netz
Foto: Canapèe mit feinen Krabben…geschätzt von unseren Kunden
Kontakte aus dem „Social Media Bereich“ bringen uns eindeutig Aufträge. Ich werde oft von Handwerkern und Kollegen gefragt, ob die Aktivitäten im Netz auch etwas bringen. Natürlich habe ich nicht viel von den Anfragen aus dem Ausland (oder vielleicht doch einmal?). Da sehr viele meiner Kunden, Bekannten oder Leute aus dem Dorf auch bei Facebook angemeldet sind, lesen sie auch über uns. Nicht alles wird jedem gefallen – muss es ja auch nicht. Wichtig ist für uns, dass wir wahrgenommen werden und wenn der „kleine Hunger“ kommt, an Freese gedacht wird. Das ist wie in der Politik, wenn man etwas erreichen möchte, zählen Netzwerke, Kontakte und positive Erinnerungen.
Ich möchte aber weitere Beispiele geben. So komme ich gerade aus Cloppenburg zurück, wo ich ein Buffet ausgeliefert habe. Dieser Auftrag kommt aus der Bekanntschaft im Facebookkanal. Das Vertrauen ist fast blind entstanden, man „kennt sich“ und bestellt lieber bei „Freunden“. Danke für den Auftrag!
Ein zweites Beispiel: Ein mir bekanntes Ehepaar hat uns einen großen Auftrag für deren Geburtstagsfeier gegeben. Der Auftraggeber waren bisher noch nicht Kunde – auch hier sind der Kontakt, die Verbundenheit und das Vertrauen über regelmäßigen Austausch im „sozialen Netzwerk“ entstanden. Darüber bin ich immer sehr dankbar. Schön ist es auch, wenn die Gastgeber direkt sagen: „…wenn das Buffet nur halb so gut wird, wie eure Aktivitäten im Netz, dann muss es gut werden!“ Das hören wir bei der Auftragsannahme sehr oft.
Ein drittes Beispiel: Heute habe ich geben 17:30 Uhr ein schönes Gericht gepostet und unser Restaurant „Essideen“ mit deren Terrassen empfohlen. Eine Familie antwortet sofort und sitzen einige Minuten später mit vier Personen bei uns unter dem Sonnensegel.
Es gibt noch sehr viele weitere Beispiele für ein aktives Webleben. Diese drei sind mir nur sehr bewusst geworden, weil sie am Wochenende real passiert sind. Darum kann ich nur jeden Unternehmen empfehlen, werden sie im Netz aktiv, kreativ und erzählen sie über sich. Ihre Kunden sind gut informiert und vergeben Aufträge nach Vertrauen.
Am 5. Mai 2013 um 20:17 Uhr
Ohne Social Sedia, kann ich mir mein Unternehmen und eine erfolgreiche Unternehmensführung überhaupt nicht mehr vorstellen. Warum stehen so viele Unternehmer Social Media so skeptisch, ja ablehnend gegenüber?
Da gibt es für mich nur eine, nein zwei Erklärungen.
1. Die haben keine Ahnung von nichts und wollen sich auch nicht damit beschäftigen.
2. Das sind die ewig gestrigen, Motto: Haben wir noch nie so gemacht, haben wir schon immer so gemacht.
Erfolgsbeispiele könnte ich hier zig-Dutzende anführen. Beispielhaft sei auf diese Social Media Erfolge hingewiesen:
• Auf Blog/Homepage über 138.000 Besuche im Monat.
• Dadurch Platz 1 in der Google-Suche.
• 62% der Besucher kommen über Social Media auf unsere Seiten.
• Durch Social Media, neue Zielgruppe erobert, Steigerung um 132 Prozent.
Aktuelle Umsatzsteigerung von 17%.
Anzuschauen hier: http://www.malerdeck.de/blog/in-36-sekunden-per-video-erklaert-der-nutzen-von-social-media
Jüngstes weiteres Beispiel dafür ist diese Kundin. Sie wurde, wie man am Fragebogen sehen kann, über Twitter auf uns aufmerksam. Auftragssumme der Wohnungsrenovierung, € 10.000,–, zu sehr guten Konditionen und ohne Gegenangebot. Herz, was willst Du mehr?
http://www.malerdeck.de/blog/besonders-gefallen-hat-dieser-kundin-ihre-persoenliche-nette-art-und-der-damit-verbundene-reibungslose-ablauf-note-1
Viele Grüße nach Visbek und noch einen schönen Sonntagabend, Werner Deck
Am 5. Mai 2013 um 23:25 Uhr
Smartphones, WLAN, Facebook… Das sind nur 3 Stichworte, und doch drücken diese so viel aus über unsere Zeit! Die Menschheit wird auf solchen Fortschritt nicht mehr verzichten wollen. Darum empfiehlt es sich dringend, sein Unternehmen im Social Web zu präsentieren! Tolle Beispiele, die das verdeutlichen. Ich wäre ja sonst auch nie dein Kunde geworden.
Sonnige Grüße,
Jens
Am 6. Mai 2013 um 06:55 Uhr
Ach ja, ich vergaß. Ohne die Social Media Aktivitäten, wäre auch ich nicht regelmäßiger Kunde geworden, siehe hier: http://www.malerdeck.de/blog/im-namen-der-bratwurst
Viele Grüße, Werner Deck
Am 6. Mai 2013 um 08:44 Uhr
Lieber Ludger Freese,
die oben beschriebenen Erfolge sind die logische Folge, von konsequentem Internetmarketing – Gratulation! Bei Vielen unserer Kolleginnen und Kollegen ist das leider noch nicht angekommen.
Unser kleiner Handwerksbetrieb generiert mittlerweile 67% seines gesamten Firmenumsatzes über Internet/Social Media
http://www.malerische-wohnideen.de/blog/id-67-unseres-gesamten-umsatzes-in-2011-kommen-nachweislich-ueber-unser-internetmarketing.html
Außerdem beschert es unserem kleinen Betrieb ein außerordentliches Wachstum http://www.malerische-wohnideen.de/blog/firmenumsatz-um-544-gesteigert-durch-unser-internet-marketing-100-unserer-neukunden-kommen-derzeit-ueber-das-internet-zu-uns.html
Bei all diesen Erkenntnissen frage ich mich, warum viele unserer Kolleginnen und Kollegen noch zögern, im Netz aktiv zu werden?
Viele Grüße nach Visbeck
Volker Geyer
Am 6. Mai 2013 um 09:50 Uhr
Hallo Ludger, darf ich diesen Artikel in meinem Blog wiedergeben?
viele Grüße, Michael
Am 6. Mai 2013 um 15:16 Uhr
@michael, den Text kannst du gerne verwenden. Herzliche Grüße. Ludger
Am 10. Mai 2013 um 09:47 Uhr
Das kann ich nur bestätigen, denn auch bei mir hat Freese einen bleibenden und positiven Eindruck hinterlassen und dafür erst mal vielen Dank. Heute kann man über das Internet sehr vieles aufbauen und Nützliches finden. Auf diese Seite möchte ich auch nicht wieder verzichten, denn es gibt sehr viel Wissenswertes.
Am 10. Mai 2013 um 14:24 Uhr
Gute Webpräsenz ist schon wichtig. Heutzutage würde man auch eigentlich nicht mehr in ein Restaurant gehen, welches keine gut aufgestellte Homepage hat…
Am 13. Mai 2013 um 13:32 Uhr
Ich denke auch, dass das Web in seiner Rolle als Informationsgeber gerade auch für regionale Unternehmen unterschätzt wird. Egal ob wir einen Handwerker suchen, ein Kaffee oder Restaurant – wir schauen erst einmal online.
Denn wir recherchieren wenn wir Zeit haben, abends wenn die Kinder im Bett sind.
Gruß
Marcel
Am 23. Mai 2013 um 22:48 Uhr
Ich finde es gut, wenn Fleischereien auch im Netz vertreten sind. So kann man sich über diese ausführlich informieren und bekommt Tipps sowie leckere Rezepte.