Der etwas andere Adventskranz

Foto: Südoldenburger Adventskranz

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen 1. Advent. Gönnen Sie sich Ruhe und eine besinnliche Zeit. Unser Adventskranz sieht in diesem Jahr etwas anders aus. Wir wollten einmal zeigen, dass wir aus floristisch veranlagt sind. Als Kranz dient eine Grützwurst. Die Grützwurst wird mit Hafergrütze und gekochtem Fleisch hergestellt. Sie wird anschließend geräuchert und später beim Kunden in der Pfanne gebraten. Dieses ist ein typisch norddeutsches Wintergericht und verspricht einige Kalorien. Wie beim Grünkohlessen gibt es auch gesellschaftliche Anlässe, wo diese Wurst mit einer großen Gemeinschaft gegessen wird. Im Januar und Februar hat die Ringwurst ihre Hochsaison.
Die Idee des „wurstigen Adventskranzes“ kommt nicht von mir. Theo hatte auf seiner Seite einen Adventskranz saarländischer Art, den wir kurzerhand entfremdet haben.

Keine Reaktion zu “Der etwas andere Adventskranz”

  1. TheoH

    Ludger, wie kommst du gerade auf Grützwurst? Mann, mann. Ach, es steht ja im Beitrag. ;-) Cool! Essbare Adventskränze haben doch was?!

    Und ich dachte, du lehnst dich an deinen letzten Abm… beitrag an.

  2. Melanie neue-ess-klasse

    Mensch, Ludger, und ich mühe mich in meinem Blog damit ab, einen Kranz aus Christbaumkugeln zu kleben, dabei geht es doch viel stylischer. Wie hast Du denn die Kerzen befestigt?

  3. Ludger

    @Theo,
    wie komme ich auf die Grützwurst? – Um ganz ehrlich zu sein: Als ich ins Kühlhaus kam, was das die erste Wurst, die vor mir lag. Gut ist auch, wenn die Kerze ganz abbrennt, kann man die Wurst sogar essen. (Obwohl…der Wachs schmeckt bestimmt nicht dazu!)

    @Melanie,
    ich habe die Kerzen mit kleinen Zahnstochern befestigt. Dabei habe ich zwei Holzspießchen je Kerze genommen.

  4. Bastian

    DEN hätte ich auch gerne in meiner Wohnung-nur schade, dass meine Partnerin Vegetarierin ist *ggg*

  5. Ludger

    @Bastian,
    das macht doch nichts. Der Kranz ist ja nicht zum Essen und soll mind. vier Wochen halten. Das schöne daran ist der Duft der Kerzen gepaart mit dem Duft der Wurst…

  6. Biggi

    Also Ludger, nix für ungut, aber dekorativ ist anders. :)

  7. Ludger

    @Biggi,
    das Foto ist natürlich nur “gestellt” – unser Adventskranz sieht anders aus. Ich habe bewußt etwas “überzogen.” (wie “Künstler” das gerne so machen.) :-)

  8. Mike Seeger

    Hallo Ludger!
    Ich habe das mal nachgebaut und muss Dir sagen: die Wurst brennt nicht, die Kerzen schmecken nicht – ich bin enttäuscht! Hoffentlich wird der Weihnachtsbaum schmackhafter ;-)

Einen Kommentar schreiben