Leserbeirat weckt großes Interesse

Foto: Das ist die Doppelseite der OV vom 20.04.2013

Der erste Leserbeirat der „Oldenburgische Volkszeitung“ hat sich formiert und jetzt erstmals getroffen. Zwölf Frauen und Männer aus dem Landkreis Vechta sind in diesem Kreis berufen worden. Die Bewerbung zu dieser ehrenamtlichen Aufgabe musste schriftlich erfolgen. Ich bin ein großer „Fan“ von Beiträgen in Firmen und Organisationen und empfehle diese Form von Meinungsbildung auch immer wieder in meinen Vorträgen. Eigentlich wollte ich keine weiteren ehreamtlichen Aufgaben übernehmen, aber der Leserbeirat der Lokalzeitung kribbelte sehr. Mein Interesse an Journalismus, Zeitungen, Werbung, und Regionalität ist schon sehr ausgeprägt.
Also habe ich mich beworben, wie 50 andere Leser der Zeitung auch. Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Einladung zur ersten Sitzung erhielt. Vier Treffen sind im Jahr geplant. Die Vorstellungsrunde war für mich superinteressant, weil ich die meisten Teilnehmer nicht kannte und die unterschiedlichen Meinungen und Äußerungen sehr informativ waren. Geschäftsführer Christoph Grote stellte die Zeitung mit ihren 140 Mitarbeitern sehr gut vor.

In der Ausgabe vom 20.April 2013 wurde nun der Leserbeirat der Öffentlichkeit vorgestellt  Im Vorfeld wurden uns drei Kurzfragen gestellt, deren Antworten heute abgedruckt wurden. „Was gefällt Ihnen an der OV?“  – „Wo kann sich die OV verbessern?“ – „Was versprechen Sie sich von Ihrer Mitarbeit?“ – die Antworten dazu waren auf einer Doppelseite zu lesen.
Gleich mein erster Kunde am Samstag verwickelte mich in ein längeres Gespräch zur OV. Einige Vorurteile der Kundin konnte ich Aufgrund der ersten Sitzung gut entkräften. Das hat gut getan. Später kamen Glückwünsche über Facebook und andere Kanäle.
Ich werde jetzt noch intensiver Zeitung lesen und Medien beobachten. Das nächste Treffen wird in der Rotation (Druckerei) sein…

Einen Kommentar schreiben