Rezeptur: Hähnchenbrustfilet Monza

Foto:  So saftig kommt das Fleisch aus dem Ofen…

Aus dem zarten Hähnchenbrustfilet lassen sich herrliche Sachen zaubern. Ich möchte Ihnen heute eine mediterrane Variante vorstellen, die sie sehr leicht herstellen können.
Zutaten: 4 Stücke Hähnchenbrustfilet
8 Tomatenscheiben
8 Mozzarellascheiben
Kräuter der Provence
Salz, grober Pfeffer aus der Mühle,
scharfer Paprika
50ml Rapsöl
Faden

Zubereitung: Scheiden Sie in die Hähnchenbrust auf der langen Seite eine Tasche – oder besser: lassen sie vom Fleischer ihres Vertrauens eine Tasche schneiden. Wählen Sie für die Tasche die angeschnittene Seite der Hähnchenbrust. Würzen Sie die Innenseite mit Kräutern der Provence, legen sie die Tomaten und Mozzarellascheiben ein. Schnüren Sie das Fleisch zweimal mit einem Bindfaden, damit die Brust schön kompakt bleibt.
Geben Sie etwas scharfen Paprika in eine Schale, dazu schwarzen Pfeffer aus der Mühle und etwas Salz. Die Gewürze gut vermischen. Die Brust mit Rapsöl einstreichen und mit der Gewürzmischung einreiben.
Ofen auf 160°C vorheizen, das Hähnchenfleisch auf ein geöltes Blech legen und alles in den Heißluftofen schieben. Temperatur auf 110°C zurück nehmen und je nach Stärke der Brust 30 – 40 Minuten garen. Wenn Sie einen Kerntemperaturmesser haben, so kann die Brust bei einer Temperatur von 75°C im Kern aus dem Ofen.
Bevor sie das Fleisch schräg anschneiden, lassen sie das Filet ca. 3- 4 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft setzt. Beilagen: Rosmarinkartoffeln, Ratatouille-Gemüse und einen trockenen Wein.  Dann laut rufen: “Essen kommen!”

Eine Reaktion zu “Rezeptur: Hähnchenbrustfilet Monza”

  1. doeble

    wow das hört sich extrem lecker an, werde ich mal nachkochen

Einen Kommentar schreiben