Das Pestobrot

Foto: Das Brot frisch aus dem Ofen…

In meinem Blog „Essen kommen!“ geht es ja nicht immer nur um Fleisch und Wurst, sondern auch mal um Brot! Ich möchte ein schönes Brot vorstellen. Meine Tochter Anna hat dieses „Pestobrot“ gebacken, von dem ich sehr angetan bin.
Hier ihre Rezeptur:

Hefeteig:
400g Weizenmehl
200 ml Wasser
100 ml Olivenöl
1 Pck. Hefeteig
2 Tl Kochsalz
4 EL Pesto (rot oder grün, hier grünes)
Olivenöl
grobes Meersalz

Herstellung:
Backblech mit Backpapier belegen, Backofen auf 180°C vorheizen (Heißluft) Wenn Sie mit Ober- u. Unterhitze arbeiten stellen Sie die Temperatur 10% höher.
Zum Hefeteig: Packung mit Hefeteig und Mehl in Rührschüssel vermischen, übrigen Zutaten –nicht das Pesto! – mit dem Mixer in 2- 3 Minuten zu einem Teig verkneten. Den Teig in zwei Hälften teilen. Ein Hälfte auf einer glatten Fläche zu einem Rechteck in den Maßen 50 x 30 cm ausrollen. Fläche vorher mit Mehl bestäuben. Die andere Hälfte mit roten oder grünen Pesto verkneten und genauso ausrollen. Den Pestoteig auf den hellen Teig legen und beides zusammen aufrollen. Beginnen Sie von der langen Seite zu rollen. Diese „Wurst“ dann zu einer Schnecke formen und auf das Backblech legen. Die „Schnecke“ mit Olivenöl einstreichen und etwas Meersalz oben auf streuen. Das ganze Werk etwa 40 Minuten backen und vorsichtig auf einem Rost auskühlen lassen.
Dazu leckeren Parmaschinken, Tomatensalat mit Mozzarella und einen Prosecco. Na? Wann dürfen wir Ihnen den Parmaschinken bringen? Guten Appetit :-)

5 Reaktionen zu “Das Pestobrot”

  1. Juliane

    Das Rezept ist einfach spitze! Einfach und doch so lecker.
    Und diese Variante: “Dazu leckeren Parmaschinken, Tomatensalat mit Mozzarella und einen Prosecco.” werde ich auch noch ausprobieren müssen:)

  2. Melanie

    Wird von mir mal nachgemacht. Sieht einfach lecker aus. :)

  3. Michael (Bautied)

    Das sieht ja schon zum Reinbeissen aus! Passt auch zu jeder Grillparty. Wir werden es ausprobieren und ein Dankeschön an Anna!

  4. Marcus

    Das sieht köstlich aus. Ich habe öfter Pesto zubereitet. Das sieht so einfach aus, dass ich mich auch an Brot wagen sollte.

  5. Stephan

    Das Rezept ist mal richtig genial. Hatte neulich Gäste und die haben dieses Pesto Brot geliebt. Daumen hoch dafür!

Einen Kommentar schreiben