Schützen stimmen sich ein

Foto: Lydia bringt etwas Nachschub…

Pfingsten wird in Visbek das traditionelle Schützenfest gefeiert. Das ist ein großes Volksfest mit sehr vielen Bräuchen, Könige und „aktive“ Schützen. Das Fest wird in den einzelnen Kompanien schon eine Woche vorher gefeiert, indem z.B. das Dorf geschmückt wird. Auch unser Restaurant „Essideen“ wird mit Fahnen geschmückt, denn wir sind das Vereinslokal der „Kompanie Mitte“. Heute waren die Damen und Herren dabei die „Mitte Visbeks“ zu schmücken. Die anstrengende Arbeit verdient auch mal eine Pause um das weitere Vorgehen zu besprechen. Mit kühlen Getränken und etwas Nahrhaften können wir die Schützen immer wieder zu neuen Höchstleistungen motivieren. Wir sind also gerüstet für die kommende Festwoche, bei der wir dem jetzigen Königspaar kulinarisch unterstützen dürfen.

3 Reaktionen zu “Schützen stimmen sich ein”

  1. Jörg

    Bei uns fängt auch in einem Monat die Schützensaison an und bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Wir treffen uns auch schon Monate im voraus in diversen Lokalitäten und bereiten unser Fest vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Organisation, aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.

  2. Franky

    Ich glaube, dass gerade auf dem Land ein Schützenverein immer noch ein Symbol der Gemeinschaft und von Traditionen ist. Ein Schützenfest, ist meist ein Fest für alle Generationen und Bürger eines Dorfes

  3. dessous-versand.de

    Hallo ,

    Da ich aus einer Großstadt in Österreich komme, konnte ich mit dem Schützenfest bisher eher wenig bis gar nichts anfangen. Letztes Jahr war ich dann gemeinsam mit meiner damaligen Freund bei ihr am Land auf einem Schützenfest und bin von dieser Tradition hellauf begeistert. Umso besser natürlich, wenn es dazu dann so ein köstliches Essen wie bei euch gibt.

Einen Kommentar schreiben