Gerüchteküche

Foto: Die “unheimliche” Gerüchteküche…

Wenn man in den Strudel von Gerüchten kommt, dann kann es so weit führen, dass man dem Ganzen oft hoffnungslos ausgeliefert ist. Jeder glaubt etwas zu wissen und erzählt es so weiter, als ob die Nachricht zu 100 % gesichert wäre. Das passiert im Internet, im Fernsehen, in anderen Medien und es ist im kleinen Dorf oft nicht anders.

Aber, zum Glück kann man Gerüchte ja klarstellen! Ich habe dennoch lange darüber nachgedacht, ob es ratsam ist, hier im Blog etwas darüber zu schreiben. Derzeit wird nämlich über unser Unternehmen in der Form “… ich habe gehört das …“ kräftig getratscht.

So etwas passiert natürlich immer nur hinter dem Rücken der Betroffenen und selten findet jemand den Mut, die Betroffenen direkt darauf anzusprechen. So können wir uns zu Gerüchten nur gegenüber Fragenden äußern und etwas klarstellen.

Meine Mitarbeiter, meine Familie und auch ich finden es schlicht unerträglich, wie Gerüchte entstehen und sich verbreiten können. Wenn es nur Neidvolles sein sollte, dann sei´s drum, das ist nämlich die höchste Form der Anerkennung! Wenn es aber in die geschäftschädigende Art und Weise abdriftet, dann sollte ein Stoppschild aufgestellt werden.

Sicherheitshalber stelle ich hiermit einfach einmal klar und vielleicht liest es ja der Gerüchteverbreiter, denn nun können echte Fakten verbreitet werden:

1. Wir verkaufen unseren Betrieb nicht!
2. Wir schließen die Fleischerei nicht!
3. Wir haben keinen Pächter im Restaurant!
4. Wir sagen nur Partyserviceaufträge ab, wenn wir überbucht sind, was leider vorkommt!
5. Die Mitarbeiter haben seit Weihnachten sehr wohl ihren Lohn bekommen!
6. Wir haben das Nachbarhaus nicht gekauft!
7. Meine Tochter eröffnet keine Logopädie im Nachbarhaus!.
8. Ich habe mich aus einigen Vereinsvorständen zurückgezogen, damit ich mehr Zeit für das Unternehmen habe!
9. Es ist nicht meine Schuld, dass die neue Ortsdurchfahrt nicht jedem
gefällt!

Das sind einige der Punkte, die uns zugetragen wurden. Es gibt sicher noch weitere amüsante aber leider auch weniger lustige Gerüchte, die wir vermutlich noch nicht hörten.

In diesem Zusammenhang: Wir planen weitere kleine Investitionen und werden auch weitere Mitarbeiter einstellen. Zusätzliche Neuigkeiten gibt es gern hier, direkt bei mir -  ungefiltert und frei von Gerüchten, ich bin nämlich ein sehr loyaler und offener Mensch und zu Auskünften gern bereit!

10 Reaktionen zu “Gerüchteküche”

  1. Rainer Prüm

    Hallo Ludger,
    “ungefiltert und frei von der Leber”, wie immer, da geb ich doch gern ein “Gefällt mir” !! :-)
    Gruß Rainer

  2. Gerd Krekels

    Ludger,
    echt gut!! Neid erarbeitet man sich. Ich glaube, dass wir im gleichen Boot rudern, doch so lange man redet, sind wir noch interessant!

    Gruß Gerd

  3. Michael Bünker

    recht so! Gefällt mir auch!

  4. Melanie

    Mir ist gerade auf Anhieb der Song der Ärzte “Lasse Redn” eingefallen. :D

  5. Beate

    Hallo Ludger..
    klar und deutlich. Recht so.
    Die “leutchen” die Gerüchte in die Welt setzen, sollten mal lieber vor ihrer Haustür den Haufen wech kehren..
    kenn das auch..aber es geht vorbei..

    Laut Motto von Melanie..”Lasse Redn” :-)

  6. Ruth

    Hallo,
    mach dir keinen Kopf, es gibt und es wird immer Menschen geben die aus Langeweile irgendwelche Gerüchte verbreiten. Nimm es nicht ernst und versuche weiterhin deinen Laden so zu führen wie bisher. Manchmal frage ich mich auch warum Menschen so etwas überhaupt behaupten, bzw. welchen Nutzen sie sich davon versprechen. Gruß

  7. krassdaniel

    Gerade bei Gerüchten, die den Betrieb betreffen, kann es schnell hässlich werden, insb. wenn gewichtige Anschuldigungen erhoben werden. Hier geht es aber offensichtlich eher um Fortführungs- bzw. Erweiterungsgerüchte, die nicht allzu sehr negativ sind – glücklicherweise. Und sie lassen sich natürlich verhältnismäßig gut entkräften.

    Ich möchte allerdings auch noch zu bedenken geben, dass längst nicht alle Gerüchte mit entsprechender Absicht verbreitet werden, sondern auch sehr häufig durch Unwissenheit. Und bezüglich der Weiterverbreitung gilt das altbekannte “Stille Post”-Prinzip, dass sich die Nachricht immer weiter verselbstständigt ^^

    Konkret könnte ich mir das bei Punkt 3 vorstellen: U.U. hat jemand da den Backshop gemeint und es wurde auf die Verpachtung des gesamten Restaurants “erweitert”.

    Was natürlich ein ziemlicher klopper ist, ist der Vorwurf, Löhne nicht gezahlt zu haben. Wenn auch hier – wie bei den Nr. 1 und 2 – die Insolvenz im Hintergrund steht, ist das Konkretisierungslevel von allgemeinen Schließungsgerüchten ohne Hintergrund wohl überschritten; denn: Wer seine Löhne nicht zahlen kann, hat offensichtlich Liquiditätsprobleme. Ich hoffe, dass sich auch dieses durch deine “Gegendarstellung” problemlos entkräften lässt.

  8. Silviana

    Hallo Ludger,

    sehr gut, dass ihr mit den ganzen Gerüchten so schnell wie möglich aufräumt. Es gibt für einen Betrieb im Allgemeinen wohl nichts Negativeres, wie wenn immer wieder solche unschönen Meldungen verbreitet werden. Allerdings dürften euch solche Gerüchte ohnehin nichts anhaben, da euer Name für einsame Spitzenqualität und Vertrauen steht.

  9. Lisa

    Mann oh mann Menschen gibt es auf der Welt das ist ja nicht zu fassen. Einfach mal ein paar Gerüchte in die Welt setzen, das ist doch echt alles ohne Sinn. Naja wenigstens, wie du schon geschrieben hast, kannst du es ja klarstellen bevor es sich noch ausbreitet. Außerdem hast du noch deinen Blog, wo du Gerüchten wie auch mit diesem Beitrag den Wind aus den Segeln nehmen kannst. Liebe Grüße

  10. Essen kommen! » Blog Archiv » Was gibt es Neues bei Freese…?

    [...] die Gerüchteküche habe ich hier im Blog vor einigen Monaten schon einmal geschrieben. Die Reaktionen waren sehr positiv für uns. Einige [...]

Einen Kommentar schreiben